Dormagen Erster neuer Stromkasten der Bürgerstiftungs-Aktion ist bemalt

Dormagen · Farbe kommt ins Stadtbild: Die Bürgerstiftung Dormagen hat jetzt ihr generationenübergreifendes Verschönerungsprojekt "Dormagener Kunstkästen" gestartet. Senioren und Kinder bemalten den Stromkasten vor der Sonnen-Apotheke an der Ecke gegenüber der Christuskirche mit farbigen Handabdrücken. Denn Stromverteiler- und Telekommunikationskästen sind in einer Stadt allgegenwärtig und durch ihr Grau sehr unauffällig. "Ideale Flächen, um etwas Farbe in die Umgebung zu bringen", erklärte Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Dormagen. Und so hat die Bürgerstiftung Dormagen in Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Dormagen (evd) - die ihre grauen Kästen zur Verfügung stellt - sowie der Lokalen Allianz Dormagen ein Projekt aufgegriffen, dass die Kultur- und Heimatfreunde Zons bereits in der Zonser Altstadt und die SVGD bereits vor dem Historischen Rathaus umgesetzt haben. Dort wurden die grauen Kästen schon in kleine Kunstwerke verwandelt.

 Das generationenübergreifende Projekt startete mit dem Stromkasten vor der Sonnenapotheke gegenüber der Christuskirche.

Das generationenübergreifende Projekt startete mit dem Stromkasten vor der Sonnenapotheke gegenüber der Christuskirche.

Foto: Bürgerstiftung

"Wir haben das Projekt "Dormagener Kunstkästen" aufgegriffen, da wir hier für unsere Stadt mehrere Dinge unter einen Hut bekommen. Wir fördern den Umgang mit Kunst, die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt und verschönern mit liebevoll gestalteten Motiven unser Stadtbild", sagt der Stiftungsvorsitzende Voigt. "Nur dass eben ein stadtweites Projekt in diesem Jahr daraus werden soll."

Für das generationsübergreifende Projekt, das nun mit dem ersten Kunstwerk startete, werden noch Förderer gesucht. Da eine Vielzahl dieser Kästen auf eine Verschönerung warten, sucht die Bürgerstiftung auch noch Dormagener, die Spaß an der künstlerischen Gestaltung der Kästen haben. Förderer und Gestalter können sich gern an Jürgen Peters unter hansjuergenpeters.buedo@gmail.com oder Martin Voigt unter voigt.martin@gmx.net wenden.

Eingebettet ist das Ganze in die vom 1. bis 9. Juli stehende Aktionswoche "Dormagen unternimmt was"", zu der alle Dormagener von der "Lokalen Allianz" und der Stadt herzlich eingeladen sind, sich zu beteiligen, um Dormagen schöner zu gestalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort