Dormagen Erstes Kinderfest des Integrationsrates

Dormagen · Premiere am 23. April auf dem Rathausplatz: Schirmherr Kinderschutzbundpräsident Heinz Hilgers

Das erste internationale Kinderfest auf dem Rathausplatz steht am Samstag, 23. April, ab 13 Uhr unter dem Motto "Kinderspiele unserer Welt". Der städtische Integrationsrat möchte mit dem Fest, aber auch darüber hinaus, Begegnung gerade bei den jüngsten Mitbürgern künftig noch stärker fördern, um damit die Basis für ein gutes Miteinander auch im Erwachsenenalter zu schaffen. "Integration fängt im Kindesalter an. Dort müssen wir gezielt ansetzen, weil Kinder meist auch noch keine Vorurteile haben", sagt der Vorsitzende des Integrationsrates, Mehmet Güneysu. Die Schirmherrschaft hat Ehrenbürger Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes, übernommen. "Unterstützen Sie die Kinder, die sich gemeinsam für ein besseres Miteinander in unserer Stadt einsetzen wollen", appelliert Bürgermeister Erik Lierenfeld an die Dormagener, am Fest teilzunehmen.

Am Samstag, 23. April, von 13 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein Programm mit Musik und Tanz von vielen jungen Gruppen. Dazu gibt es Speisen und Getränke aus verschiedenen Herkunftsländern und Mitmachaktionen. Die Grundschule Horrem verlegt ihr Schulfest auf den Rathausplatz, wo sie mit allen Klassen auftritt. Der Bürger-Schützen-Verein Dormagen ermittelt sein Kinderkönigspaar. Das Café Micado, das Jugendzentrum "Die Rübe" und die städtische Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind ebenso dabei wie die "Red Kids" aus Zons, die Kita "Sonnenblume", die Kita "Farbenplanet", die "Culture Dancekids", die Musikschule, die Tanzschule Reißer und der deutsch-russische Kulturverein Ikar. In afghanischer Nationaltracht werden Flüchtlingskinder auftreten. Um 14 Uhr tritt der Dormagener DJ Andy Luxx auf, der seine Benefiz-Radtour nach Mallorca startet, die er 2015 aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Der Erlös kommt einem Hilfsprojekt für missbrauchte Kinder zugute.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort