Dormagen "Faun" will für geheimnisvolle Stimmung in Zons sorgen

Dormagen · Im Sommerprogramm der Freilichtbühne gibt's am kommenden Freitag mit "Faun" ein audiovisuelles Erlebnis der besonderen Art. Und Bandmitbegründer Oliver Pade freut sich schon sehr auf das alte Festungsgemäuer in Zons.

"Das Ambiente ist ja wohl wie für uns gemacht! Das Abendprogramm wird unser Publikum hoffentlich in eine geheimnisvolle, nächtliche Stimmung versetzen und dazu passt doch nichts besser als diese historische Umgebung", erzählt er. Faun ist eine sechsköpfige Band, die sich auf die Musik des Mittelalters spezialisiert hat, die sich aber nicht in die Schublade einseitiger Konzeptionen reduzieren lassen möchte. "Wir werden querbeet eine Zeitreise unternehmen, werden sowohl Texte romantischer deutscher Dichter verwenden als auch charttaugliches Gothic vortragen. Wir werden Goethe vertonen, den Leuten aber auch spannende Geschichten von Hexen, Rittern, Drachen und sonstigen Helden erzählen. Wenn die Leute eintauchen wollen, sich ganz auf die mystische Stimmung einlassen wollen, dann sind sie bei uns richtig", sagt er. Dazu konnten die Musiker zusätzlich eine Feuertänzerin und eine Cellistin gewinnen, die das Bühnenspektakel abrunden werden. Es soll ein Fest für Augen und Ohren werden, der Bildreichtum soll nur noch von opulenten Klangerlebnissen übertroffen werden. "Es wird also - da bin ich mir ganz sicher - für alle etwas dabei sein."

"Faun" wurde 1999 gegründet und ist mit weit mehr als 700 Konzerten und mittlerweile sieben veröffentlichten Alben ein Schwergewicht der deutschsprachigen Folkszene. "Wir werden Höhepunkte unserer Luna-Tour zum Besten geben", sagt Pade. Er spricht von einer Art "Best-Of". "Bei vielen Konzerten haben wir immer wieder ganze Familien im Publikum, eine Altersbegrenzung nach oben oder unten beinhaltet unsere Kunst nicht. Ich hoffe, die Leute lassen sich von uns entführen."

Info Karten gibt es im Vorverkauf für 39,90 Euro in der City-Buchhandlung. Bestellung unter 02133 470014.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort