Dormagen Fechterinnen holen Landestitel der Schulen ans Norbert-Gymnasium

Dormagen · Sportkoordinator Thomas Nuyen sieht das Konzept der Sportpartnerschaften in Dormagen bestätigt. Jüngere Jahrgänge ohne Konkurrenz in Solingen.

 Siegreich im Finale gegen das Thomas-Morus-Gymnasium Oelde: v.l. Liska Derkum, Anna Fricke, Katharina Peter und Clara Trompeta.

Siegreich im Finale gegen das Thomas-Morus-Gymnasium Oelde: v.l. Liska Derkum, Anna Fricke, Katharina Peter und Clara Trompeta.

Foto: NGK

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden ist seinem Ruf als sportbetonte Schule wieder einmal gerecht geworden. Diesmal machten die Fechter und Fechterinnen von sich reden. Gleich zwei Mannschaften des NGK wurden als beste Schulteams in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Vergeben wurden diese Titel passenderweise in der Klingenstadt Solingen. Dort fanden im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" die Landesmeisterschaften in der Sportart Fechten statt. Die Auszeichnungen für das NGK gab es in der Waffengattung Säbel.

Im Finale mussten die Mädchen, die als Titelverteidiger angereist waren, in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 bis 2002) gegen das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde antreten. In der Besetzung Katharina Peter, Clara Trompeta, Liska Derkum und Anna Fricke gelang dies in überzeugender Manier. Von Beginn an lagen die Fechterinnen in Führung und liefen zu keinem Zeitpunkt Gefahr, die Führung abgeben zu müssen. Mit großer Freude wurden neben dem großen Siegerpokal Urkunde und Medaillen entgegengenommen.

Für die NGK-Mannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003 und jünger) hatte sich in ganz Nordrhein-Westfalen kein Gegner im schulischen Bereich gefunden. Daher mussten sich die talentierten Nachwuchsathleten mit Show-Gefechten begnügen. Vom Fechtverband wurden Annemarie Schneider, Michelle Hoogstra und Luise Trompeta dennoch als Landesmeister der Schulen geehrt.

Die gute Zusammenarbeit des NGK mit verschiedenen Partnern in Dormagen sei wieder deutlich geworden, urteilte NGK-Sportkoordinator Thomas Nuyen: "Die Fechterinnen wurden von Sportlehrer Timo Müller, der selber über Fechterfahrung verfügt, begleitet, der TSV stellte einen seiner Trainer für die sportliche Betreuung ab." Zudem habe das Sportinternat einen seiner Busse zur Verfügung gestellt. Abiturient Lorenz Kempf fungierte als Fechter mit internationaler Wettkampferfahrung als Obmann.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort