Dormagen Fest startet mit dem Fassanstich

Dormagen · Seit gestern Abend feiert der Bürger-Schützen-Verein Dormagen.

 Schirmherr Heinz Krosch sticht das erste Fass an: Das Dormagener Schützenfest ist eröffnet. BSV-Vorsitzender Rolf Starke (l.) moderierte.

Schirmherr Heinz Krosch sticht das erste Fass an: Das Dormagener Schützenfest ist eröffnet. BSV-Vorsitzender Rolf Starke (l.) moderierte.

Foto: Linda Hammer

Gestern Abend sorgte Ehrenvorsitzender Heinz Krosch, der Schirmherr des 147. Dormagener Schützen- und Heimatfestes, mit dem Fassanstich für die offizielle Eröffnung: "Ich wünsche Ihnen allen schöne unbeschwerte Tage", sagte Krosch. Zuvor hatte Rolf Starke, Vorsitzender des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen, die zahlreichen Gäste auf dem Gelände des Schützenhauses begrüßt, darunter auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, seine beiden Stellvertreter Hans Sturm und Erik Lierenfeld, der designierte Bürgermeister. Rolf Starke dankte allen, die das Fest vorbereitet haben - von den Helfern über Sponsoren bis zu den Schützen.

Auch das Schützenkönigspaar Rolf und Angelika Schlömer nahm an der Eröffnung teil und goss den elften Königsbaum auf der Schützenwiese. "Das ist mein Wetter", sagte Rolf I. schmunzelnd, angesichts der "nicht zu heißen Temperaturen". "Wir freuen uns sehr auf unser Fest", sagte Schützenkönigin Angelika Schlömer, der jetzt an den Schützenfesttagen Adjutantin Alina Schmitz zur Seite steht. Das ganze Königsjahr schon begleitet Adjutant Christian Schlömer seine Eltern, auch er freut sich auf die Feiertage: "Die Spiele sind eröffnet", sagte der 22 Jahre alte BSV-Beisitzer lachend.

Beim anschließenden Gästekönigsschießen und Schießen zum "König der Könige" unterhielten sich die Schützen und ihre Gäste noch lange vor dem Schützenhaus. Die Schützen diskutierten sowohl über die spannende kommunalpolitische Lage als auch über das Fest, bei dem die TSV-Zweitliga-Handballer heute beim Fackelzug wie versprochen mitziehen werden. Und die potenziellen Königsbewerber, von denen es drei gibt, waren ebenso Gesprächsthema. Am Montag wissen alle mehr.

Bewirtet wurden die Gäste von den Damen des Königszuges "Em Lack 1948" und des Ehrenzuges "Hal Drop". "Eine schöne Einstimmung auf das Schützenfest", sagte Hit-Markt-Leiter Helmut Röder, dem Starke zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gratulierte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort