Dormagen Festival Alte Musik erwartet auch diesmal wieder tausende Besucher

Dormagen · Im Jahr vor dem Jubiläum wird es lustig: Das 24. Festival Alte Musik Knechtsteden widmet sich thematisch dem Humor in der Musik. Noch ist das gesamte Programm "Geheimsache", allerdings steht das Motto bereits fest: "...und die Moral von der Geschicht'..." bringt Satirisches über Tugend und Laster zu Gehör. Außerdem haben "The King's Singers", die bereits mehrmals in Dormagen aufgetreten sind, bereits verraten, dass sie am 21. September in der Basilika Knechtsteden auftreten werden. "Wir sind gerade in der Vorbereitungsphase", erklärte Pressesprecherin Nicola Oberlinger. Die Symposien und die Konzerteinführungen sind im vergangenen Jahr gut angekommen: Dass sich die Zuhörer gern über die Alte Musik austauschen, soll beim Festival berücksichtigt werden. "Wir würden das Publikum gern noch mehr einbinden", so Oberlinger, ohne weitere Einzelheiten preiszugeben.

Wie in allen Jahren zuvor erstellt der Künstlerische Leiter Hermann Max das Programm, das vom 19. bis 27. September neun Konzerte und ein Symposium umfassen wird. Thomas Höft, Direktor des Zentrums für Alte Musik Köln, sagte 2014: "Wir haben an drei inspirierenden Tagen gezeigt, wie aktuell die Klänge der Vergangenheit sind und wie viel sie uns zu sagen haben."

Seit 1992 leitet der Festival-Gründer Hermann Max das Festival, wobei er selbst mit seinen Ensembles "Rheinische Kantorei" und "Das Kleine Konzert" für Höhepunkte der Festspielwochen sorgt. Seine Einspielungen mit seinen Ensembles erhielten höchste nationale und internationale Auszeichnungen. "Ich fühle mich Dormagen sehr verbunden, auch wenn ich nicht mehr täglich hier wirke", erklärte Hermann Max im vergangenen Jahr beim Eröffnungsempfang zum Festival. Lange Jahre war er als Kantor der Christuskirche in Dormagen tätig.

Wie Geschäftsführer Martin Kahl bereits bei seinem positiven Rückblick auf das Festival im vorigen Jahr, das rund 3000 Besucher anzog, versprochen hat, werden mehrere internationale Gästeformationen wie auch deutsche Stars der Alten Musik wieder in Knechtsteden singen. Sponsoren werden auch 2015 wieder eine wichtige Rolle bei der Finanzierung des Festivals spielen. Hermann Max spricht allen Unterstützern und Förderern seinen Dank aus: "Dadurch haben wir ein Fundament, auf dem das Festival gut ruhen und erhalten werden kann". Weitere Infos unter www.knechtsteden.com.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort