| 00.00 Uhr

Dormagen
Friedel Müntnich produziert Nievenheimer Schützen-CD

Dormagen. Immer mehr Dormagener Brauchtums-Gruppen veröffentlichen eigene CDs. So gab die Gohrer Band "Mundgerecht" bereits zur Karnevalssession eine eigene CD mit den Liedern "He in Kölle" und "Mer fiere jerne laut" heraus (www.mundgerecht-band.de). Mit den "Bergpiraten" war jetzt eine zweite Gohrer Musikgruppe im Tonstudio aktiv - der Kölner Sänger Björn Heuser schrieb für die Band die beiden Lieder "Lokalpatrioten" und "Himmelsdüür" (www.bergpiraten.com).

Nun folgte zum Nievenheimer Schützenfest ein alter Bekannter mit einer neuen CD: Friedel Müntnich, der mit dem späteren "Räuber"-Frontmann Karl Heinz Brand das Erfolgsduo "Die Flamingos" bildete. Als Ideengeber, Mittexter und Komponist war Müntnich an vielen großen Hits wie "Op dem Maat", "Schau mir in die Augen" und "Denn wenn et Trömmelche jeht" beteiligt. Jetzt hat der Oberst-Adjutant von Nievenheim und Ückerath mit dem "Novesia Orchester" die CD "Unser Schützenfest" unter das Wappen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath gestellt. Dort gehört er dem Grenadierzug "Solide Jonge" an. "Wer schöne Schützenmusik hören möchte, ist bei unserem Schützenkameraden Friedel Müntnichs CD an der richtigen Stelle", hatte Brudermeister Detlef Spitzenberg bereits beim Fassanstich in Nievenheim Reklame gemacht.

Auf der 13 Lieder und Märsche starken CD des Novesia-Orchesters sind auch "Dem Land Tirol die Treue/Mein Nievenheim" und "Unser Schützenfest/Spillmannsjonge Concordia" vertreten, ebenso wie "Böhmischer Traum/Wenn ich träum in der Nacht" oder der "Concordia Marsch".

In der Session 1967/1968 begann Müntnich seine Bühnen-Laufbahn bei der KG Blau-Weiß "Löstige Jonge" Nievenheim. Seinen größten Erfolg feierte er 1998 als Musikverleger und Produzent mit dem Titel "Die Hände zum Himmel" als Sänger der "Kolibris" (www.frikoli.de).

(cw-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Friedel Müntnich produziert Nievenheimer Schützen-CD


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.