Dormagen Fünf Papiercontainer und Laubhaufen angezündet

Dormagen · An einen Zufall mag man bei der Häufung der Brände in kurzer Zeit, darunter auch auf Schulgeländen, nicht glauben: In den vergangenen zwei Wochen brannten in den Abend- oder frühen Morgenstunden fünf Papier- oder Laubcontainer in der Dormagener Innenstadt. Die Feuerwehr Dormagen konnte die Brände jeweils schnell löschen.

Außerdem gab es in dieser Zeit auch zwei Fehl-Brandmeldungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen. "Noch liegen keine Ergebnisse vor", sagte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold von der Kreispolizei Neuss. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen, die an den Tatorten etwas Verdächtiges bemerkt haben. Unter 02131 3000 nimmt sie Angaben entgegen.

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 15. Oktober, brannte am Paul-Wierich-Platz in der Nähe des Rathauses um 3.31 Uhr ein 1000-Liter-Papiercontainer.

Der nächste Brand ereignete sich am Montag, 20. Oktober, gegen 20 Uhr: Ein Feuer in einem Laubcontainer im Umfeld der Realschule am Sportpark wurde von der Dormagener Feuerwehr gelöscht.

Am Freitag, 24. Oktober, gab es gleich vier Brandmeldungen, von denen bei zweien die Feuerwehr nicht eingreifen musste, wie Stadt-Pressesprecher Harald Schlimgen erklärte. Gebrannt hat an dem Abend ein etwa ein Kubikmeter großer Laubhaufen auf dem Schulgelände des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums und ein Laubsammelbehälter an der Beethovenstraße - der Alarm kam um 23.18 Uhr bei der Feuerwehr an.

Jetzt am Montag, 27. Oktober, musste die Feuerwehr Dormagen dann erneut zum Schulgelände des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums ausrücken: "Um 19.50 Uhr brannte dort ein 600-Liter-Papiercontainer in voller Ausdehnung", erklärte Pressesprecher Schlimgen. Nun ermittelt die Polizei.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort