Kindermund Maya Ingermann (9) Fußball spielen und HipHop tanzen

Dormagen · Die Viertklässlerin wartet sehnsüchtig auf den Kunstrasenplatz und auf WLAN in der Schule.

 Die neun Jahre alte Maya liest gerne Detektiv-Geschichten.

Die neun Jahre alte Maya liest gerne Detektiv-Geschichten.

Foto: ati

DELRATH (ce) Maya Ingermann lebt gerne in Delrath: "Hier ist es klein und gemütlich, und es gibt viele Spielplätze", fasst die Klassensprecherin aus der 4a der Henri-Dunant-Grundschule zusammen. Maya hat viele Hobbys: Sie spielt Fußball in der E-Jugend beim SSV Delrath, tanzt HipHop in der Turnhalle und liest gerne - "am liebsten spannende Bücher mit Action, Mädchengeschichten oder etwas mit Detektiven", erzählt sie. Maya hat viele eigene Bücher, leiht aber auch oft welche in der Schulbücherei aus, die sie sehr gerne mag. Auf den Karnevalssamstag, 25. Februar, freut sie sich schon, denn da geht ihre ganze Familie gemeinsam mit anderen Familien aus dem Ort im Delrather Umzug mit. Dazu wird sie sich als Indianerin verkleiden, ihr großer Bruder als Elch. Die Erwachsenen aus ihrer Gruppe ziehen alle 80er-Jahre-Jogginganzüge an, berichtet die Schülerin.

Im Sommer kauft Maya sich manchmal im "Café Steinblick" ein Eis, das ihr gut schmeckt. Auch in der Schule kommt die Neunjährige bestens klar: Ihre Lieblingsfächer sind Kunst, Musik, Deutsch und Sport. Nach den Sommerferien möchte sie auf die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim gehen, denn da kann sie gemeinsam mit ihren Freundinnen mit dem Rad hinfahren. Maya hat aber auch einige Verbesserungsvorschläge für ihren Wohnort: Auf dem Schulhof könnte es mehr Mülleimer geben, außerdem sei das WLAN-Netz in der Schule sehr schlecht. "Wir haben iPads, können sie aber gar nicht richtig benutzen."

Schön wäre es auch, wenn der SSV Delrath endlich einen Kunstrasenplatz bekäme, meint Maya: Der Ascheplatz sei im Winter oft nicht bespielbar, "dann fällt das Fußballtraining leider aus."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort