Dormagen Geldautomat manipuliert: Mann festgenommen

Dormagen · Die Polizei hat am Sonntag einen 27-Jährigen festgenommen. Der Mann steht unter Verdacht, einen Geldautomaten manipuliert zu haben.

Was bei EC- und Kreditkarten zu beachten ist
Infos

Was bei EC- und Kreditkarten zu beachten ist

Infos
Foto: DDP

Wie die Polizei berichtet, wollte am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr ein 44-jähriger Dormagener bei einer Bank in Horrem Geld abheben. Als der Kunde den Vorgang am Automaten gestartet hatte, erkannte er eine zusätzlich angebrachte Blende am Geldausgabeschacht. Offenbar hatte jemand nur wenige Minuten zuvor den Automaten manipuliert. Der Mann alarmierte umgehend die Polizei. Die Beamten nahmen kurz darauf einen 27-jährigen Verdächtigen fest.

"Cash-Trapping"

In diesem Fall handelt sich es um das sogenannte "Cash-Trapping", eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten. Über den Geldausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser Verschluss ist innen mit einer Klebefolie versehen, die verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird - die Geldscheine bleiben im Ausgabeschacht kleben.

Tipps zum Schutz vor Skimming
Infos

Tipps zum Schutz vor Skimming

Infos
Foto: dpa/Thomas Frey

Der Geldautomat ist nicht etwa defekt, sondern funktioniert einwandfrei: Der Bankkunde kommt nur nicht an sein abgehobenes Geld, da der Geldauswurf nicht geöffnet wird. Stattdessen erscheint auf dem Disply des Geräts nach einer Weile der Hinweis auf eine Störung. Die meisten Kunden verlassen daraufhin die Bank, um ihr Glück an einem anderen Geldautomaten zu versuchen. Dann kann der Betrüger die Blende einfach entfernen und mit den darin "festgeklebten" Scheinen verschwinden.

Die Polizei ging beim aktuellen Fall in Dormagen davon aus, dass sich der Täter, wie so häufig bei dieser Betrugsmasche, noch in unmittelbarer Nähe der Bank aufhält. Und tatsächlich entdeckten die Beamten einen Mann, der sich so positionierte hatte, dass er den Vorraum der Bank aus sicherer Entfernung im Blick hatte. Der 27-Jährige machte laut Polizei widersprüchlicher Angaben. In seinen Taschen stellten die Beamrten unter anderem passendes Klebeband sicher. Es stellte sich heraus, dass der Mann wegen "Cash-Trapping" gerade erst aus der Haft entlassen worden war. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort