Dormagen Geräteturner des NGK Zweite beim Landeswettbewerb

Dormagen · Die Mannschaft der Gerätturner am Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat bei der Landesmeisterschaft in der Sportschule des Westfälischen Turnerbundes in Hamm-Oberwerries Platz zwei in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004 und jünger) erreicht. Das berichtet NGK-Sportkoordinator Thomas Nuyen. Das Team mit Philipp Kaiser, Till Schwerdtner, René Klokow, Johanna Helmrich und Amy Allgaier toppte damit sogar noch das Abschneiden der Schule im Vorjahr, als die Knechtstedener beim Vergleich der besten Schulmannschaften aus NRW Dritte geworden waren.

Der Erfolg ist kein Zufall. In der wöchentlichen Gerätturn-AG unter Nuyens Leitung hatte das junge Team auch nach dem klaren Sieg im Bezirksfinale fleißig trainiert, um für die Herausforderung auf Landesebene gerüstet zu sein. "Am Wettkampftag waren alle Jungen und Mädchen sehr konzentriert, und der Wettkampf hätte aus Sicht der NGK-Mannschaft gar nicht besser beginnen können", erzählt Nuyen. Die Gerätebahn C mit Schattenrollen, Schattenhocken und den Partneraufgaben sei besser gelungen als je zuvor. Die folgenden Athletikaufgaben - Dreierhopp und Seilklettern - wurden ebenfalls besser als beim Bezirksdurchgang bewältigt. Die erste Gerätebahn mit Reck-, Boden- und Sprungübung war in der Vorbereitung die "Zitteraufgabe", doch diesmal gelangen alle geforderten Übungsteile, insbesondere die am Reck. Nach der zweiten Gerätebahn mit Übungen auf dem Schwebebalken und Pflichtelementen am Boden und am Parallelbarren - war der Platz auf dem Siegertreppchen für das NGK so gut wie sicher. Die folgende Sprintstaffel bestätigte den Trend.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort