Dormagen Gesamtschule und NGK stark nachgefragt

Dormagen · An beiden Schulen werden jeweils sechs Züge gebildet. Die beiden Sportklassen stehen hoch im Kurs.

 Dirk Rimpler, Direktor der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, ist mit dem ersten Anmeldeverfahren unter seiner Regie sehr zufrieden.

Dirk Rimpler, Direktor der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, ist mit dem ersten Anmeldeverfahren unter seiner Regie sehr zufrieden.

Foto: Linda Hammer

Von Donnerstag bis Samstag laufen die Anmeldungen für die weiterführenden städtischen Schulen. Dieses Verfahren ist an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule ebenso schon abgeschlossen wie am privaten Norbert-Gymnasium Knechtsteden.

Dirk Rimpler spricht zwar von "leicht rückläufigen Zahlen". Der Gesamtschulleiter registrierte dennoch 247 Anmeldungen an der Nievenheimer Schule. 175 Viertklässler wurden aufgenommen. Nach den schulinternen Beratungen wurden gestern die Mitteilungen an die Eltern verschickt. Spürbar ist, sagt Rimpler, dass im benachbarten Neuss-Norf eine neue Gesamtschule (vorher Realschule) eröffnet hat. Deren Anmeldetermin lag früher, so haben sich viele Neusser Eltern nicht mehr nach Nievenheim orientiert. Fünf 29 Schüler große Klassen und eine 30 Köpfe zählende Sportklasse gehen im Sommer an den Start. Dabei ist vor allem die Sportklasse hoch im Kurs - ein Projekt, das unter dem Titel NRW-Sportschule an der BvS-Gesamtschule und in Kooperation auch am Norbert-Gymnasium stark nachgefragt ist. Im Dezember und Januar haben sich rund 160 Viertklässler einem motorischen Test unterzogen, der notwendig ist, um überhaupt die Chance auf einen von 60 Plätzen an den beiden Schulen zu bekommen. "Das Interesse an dieser Sportklasse ist groß", sagt Rimpler, der zum ersten Mal als Schulleiter das Anmeldeverfahren verantwortete. Bei der Auswahl der 175 Schüler geht es, so sagt er, neben einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen um Heterogenität. So werden anhand der Durchschnittsnote zwei Leistungstöpfe gebildet, aus denen die Kinder gezogen werden. Die Grundschulempfehlung spielt übrigens keine Rolle. Das ist am Norbert-Gymnasium anders. Nur wem eine volle Eignung fürs Gymnasium bescheinigt wird, hat eine Chance. 250 Anfragen gingen an der Schule ein, 232 Gespräche führten Direktor Johannes Gillrath und Kollegen. Am Ende wurden 177 Kinder für sechs Züge aufgenommen. Darunter 48 aus Dormagen - "deutlich weniger als in den Vorjahren", so Gillrath.

"Wir wollen unseren Freunden und Kollegen an den anderen Schule nichts wegnehmen." Der Einzugsbereich ist groß: Aus Grevenbroich, Neuss , Köln oder Bergheim kommen die Kinder.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Stunde Null
Kriegsende und Neuanfang im Rhein-Kreis Neuss Die Stunde Null