Dormagen Gohrer Schützen feiern ihr Doppelkönigspaar

Dormagen · Mit viel Freude feierten die Gohrer Schützen und Gäste mit dem Krönungsball für König Markus II. und Königin Petra Loddenkemper einen würdigen Abschluss des Festes. "Wir hatten wunderbare Schützenfesttage", sagte Brudermeister Norbert Kruchen. Dass die Sebastianer zu Pfingsten 2018 wieder ein Königsvogelschießen ansetzen müssen, ist nicht neu: Nachdem sich 2012 beim Fest kein Bewerber gefunden hatte, wurde Peter-Josef Huth im Mai 2013 Kronprinz.

Für die "brauchtumsverrückte" Familie Loddenkemper haben die Festwochen gerade erst begonnen: Sohn Felix, mit Wera Fasse an seiner Seite, erhielt am Sonntag feierlich die Jungschützenkönigskette von Präses Klaus Koltermann und Vize-Bürgermeister Michael Dries umgehängt, am Dienstagabend folgte dann Markus II. ("der Gelassene"), dem Brudermeister und Präses das Königssilber anlegten, während Königin Petra ("die Vielfältige") das Diadem ins Haar gesteckt wurde. In einer Woche sind die drei Loddenkempers in gleicher Funktion auch im Nachbardorf Broich unterwegs: eine ungewöhnliche Doppelherrschaft einer sympathischen Großfamilie. Auch im Karneval sind sie aktiv: Der König bei der Stimmungsband "Fetzer" und die Königin als "Cecilia" bei den Turfgrafen.

Dem Ex-Königspaar Hermann-Josef Koschnik und Elke Widmann attestierte Kruchen positive Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: "Du warst stets präsent, wenn wir Dich gebraucht haben." Mit einem guten Zeugnis von "souverän" bis "manchmal wild" verabschiedete sich der Präses durchaus stichelnd ("Ich bin froh, dass Majestät Elke jetzt mal still ist"): "Beide erhalten das Prädikat wertvoll bei Fleiß und Einsatz."

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort