| 00.00 Uhr

Dormagen
Gras wächst zu schnell: Mehr Schafe auf dem Deich

Dormagen. Maschinelle Nach-Mahd nötig. 2017 sollen die Wiesen des Deichs mit mehr als 300 Schafen beweidet werden.

Das Wetter meint es gut mit der Vegetation: Das extrem feuchte und doch warme Frühjahr hat das Gras schnell wachsen lassen. Das bekommt auch der Deichverband Dormagen/Zons zu spüren. Die Schafe, die auf dem Deich eingesetzt sind, um den Pflanzenbewuchs niedrig zu halten, kommen gar nicht mit dem Grasfressen nach, wie in der Erbentagssitzung erläutert wurde. "Das Gras schießt extrem schnell in die Höhe. Es wächst schneller, als die eingesetzten Schafe es wegfressen können", gibt Deichgräf Reinhard Hauschild die Ausführungen des Arbeitskreises "Ökologie und Deichpflege" wieder.

Daher gestattete der Deichverband einem Landwirt, in Absprache mit dem Schäfer, Teile des Deichs maschinell zu mähen und aus dem Gras Heu zu machen. "Diese trockenen Tage werden sowieso zum Heumachen genutzt", ergänzt Hauschild. Für 2017 muss jedoch eine andere Lösung her: "Wir brauchen im nächsten Jahr mehr Schafe auf dem Deich, um das Gras gleichmäßig abfressen zu lassen", betont der Deichgräf. Zurzeit weiden mehr als 250 Schafe und zahlreiche Lämmer auf den Wiesen am Rhein. "Das reicht offensichtlich nicht aus", so Hauschild.

Daher soll der Schäfer weitere Schafe in seine Dormagener Herde einsetzen. Um sie mit rechtzeitig gewonnenem Futter über den Winter zu bringen, könnte aus Sicht des Deichgräfen "der jetzige Vegetationsschub genutzt werden, um weitere Arbeitsschritte schon vorzubereiten": Das viele Gras könnte als Heu bereits jetzt für zukünftiges Futter der Schafe dienen.

"Wir sind mit der Schafsbeweidung des Deichs noch im Probejahr", gibt Hauschild zu bedenken. Dass es nun zu Extremwetterlagen gekommen sei, würde jedoch bei der Bewertung mit berücksichtigt werden. "Die Schafsbeweidung an sich ist erprobenswert."

(cw-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Gras wächst zu schnell: Mehr Schafe auf dem Deich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.