| 00.00 Uhr

Dormagen
Gröhe ist Schirmherr bei "PaDoKi"

Dormagen. Die Bürgerstiftung organisiert am Freitag ihr 2. Sportfest für behinderte Kinder.

Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren finden am Freitag, 12. Juni, die zweiten Paralympischen Spiele für Dormagener Kinder (PaDoKi) statt. Auf dem Gelände des TSV-Bayer Dormagen werden in zwei Hallen, ab 9 Uhr, rund 170 Kinder und eine Vielzahl an Helfern zusammenkommen, um sich dem sportlichen Wettbewerb zu stellen. Das Besondere daran: Die teilnehmenden Kinder haben ein Handicap.

"Wir freuen uns sehr, dass wieder alle Förderschulen und integrativen Kindergärten aus dem Stadtgebiet teilnehmen. Besonders freuen wir uns über unseren prominenten Schirmherren, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe", erklärt Hans-Joachim Krapp, Vorsitzender der Bürgerstiftung Dormagen. Gröhe dankte der Bürgerstiftung, dem TSV Bayer Dormagen und Sponsoren aus der Dormagener Wirtschaft für ihr Engagement. Viele helfen mit: Für den Bustransport sorgt die Firma Hillmann Reisen, die Medaillen, die jedes Kind erhält, hat Unternehmer Andreas Aretz gesponsert, Garten- und Landschaftsbau Jürgen Klein unterstützt "PaDoKi", ebenso der TSV. Die Firma Currenta schickt einen kompletten Ausbildungsjahrgang als Helfer.

Dass so ein Projekt viele Herausforderungen mit sich bringt, macht der Initiator und Ideengeber der Veranstaltung, Stiftungsvorstand Jürgen Peters deutlich "Nach dem sehr erfolgreichen Start 2013, sind die Erwartungen an Veranstalter, Partner und Unterstützer natürlich recht hoch. Ich bin mir aber zu 100 Prozent sicher, dass wir wieder eine hervorragende Veranstaltung für die Kinder stemmen." Es gehe der Bürgerstiftung darum, die speziellen Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung mit Spaß und Erfolgserlebnissen zu verbinden. Für die beiden Chef-Koordinatoren des Festes, Marina Beer von der Mosaikschule Hemmerden und Wolfhard Nickel-Hamel vom TSV, ist eine Unterstützung des Projektes Ehrensache.

(cw-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Gröhe ist Schirmherr bei "PaDoKi"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.