Dormagen Gröhe zum 20. Mal Gast beim Zonser CDU-Neujahrsempfang

Dormagen · Die ersten Ausfälle gab es schon bei der Anreise: Der Vorsitzende des Integrationsrates, Mehmet Güneysu, konnte wegen eines Glatteis-Unfalls nicht kommen, Landtagsabgeordneter Lutz Lienenkämper steckte in Düsseldorf in der Tiefgarage fest und Ulrich Pfister, bis vor kurzem noch Geschäftsführer der SVGD, stürzte in der Zonser Altstadt. Wer es dem Blitzeis zum Trotz dennoch zum Neujahrsempfang der Zonser CDU geschafft hatte, erlebte am Samstag einen gewohnt geselligen Abend in familiärem Rahmen.

Neben den Spitzen der örtlichen Vereine, Diakon Ronald Brings, dem Zonser Schützenkönigspaar Markus und Sandra Fugmann und weiteren Gästen konnte Dr. Norbert Sijben, Vorsitzender der Zonser Christdemokraten, auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßen. Ebenso den Bundesgesundheitsminister und Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe, der schon zum 20. Mal beim Zonser Neujahrsempfang zu Gast war und vom Allgemeinmediziner Sijben als "fleißigster aller Gesundheitsminister bisher" gelobt wurde: Immerhin seien in Gröhes Amtszeit bisher 38 Gesetze und Verordnungen aus dem Gesundheitsministerium gekommen. Gröhe verwies auf die zum 1. Januar 2017 in Kraft getretene Reform der Pflegeversicherung ("Auch ein starkes Haus braucht nach 20 Jahren eine Grundsanierung") und würdigte das Engagement aller Vereinsvertreter. Akteure, die sich einmischen, Verantwortung für ihre Heimat übernehmen, das sei es, "was Politik ausmacht", so Gröhe.

Norbert Sijben zitierte in seinem Grußwort immer wieder das kölsche Grundgesetz und bewies damit, dass auch ein gebürtiger Niederländer sich die rheinischen Weisheiten zu eigen machen kann. "Nix bliev, wie et wor", sagte Sijben, und plädierte angesichts "spannender und anstrengender" Zeiten für eine besonnene Politik ohne Populismus. Landrat Petrauschke erinnerte gewohnt launig daran, dass "wir in unserem Land ziemlich nah am Paradies leben - und Zons ist noch ein Stückchen näher dran."

Die blutjungen Tollitäten der KG Rot-Weiß Feste Zons, Prinz Lisa I. Nipkow und Prinzessin Fee Lehmann, stellten sich erstmals im Ornat vor und beeindruckten mit einer originellen Reimrede. Beim Neujahrsempfangs wurden zudem Hermann-Josef Lenden (40 Jahre), Günter Merg (40 Jahre) und Johannes Marx (25 Jahre) für langjährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

(-fg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort