Dormagen Grüne - ab sofort ohne Anspannung

Dormagen · Als die ersten Hochrechnungen kommen, weicht die Anspannung. Nach Berlin schaffen es Peter Gehrmann (Wahlkreis 108) und Susanne Mervat Badra (Wahlkreis 110), die beiden Bundestagskandidaten der Grünen aus dem Rhein-Kreis Neuss, zwar nicht. "Ich bin froh, dass wir uns von der Landtagswahl erholt haben", sagt Gehrmann. Ähnlich äußert sich auch Christian Gaumitz, Kreisvorsitzender der Grünen. "Ich bin erleichtert", sagt er. Bei der Landtagswahl hätten die Wähler die Grünen "abgestraft".

In den vergangenen Tagen sei die Anspannung in der Partei deutlich zu spüren gewesen. "Aber wir haben auch viel Zuspruch bekommen - vor allem von jungen Leuten. Viele sind zu uns gekommen, weil sie der Rechtsruck in Deutschland aufgerüttelt hat."

Auch das Besinnen auf die Kernthemen der Grünen - Umwelt- und Klimaschutz - habe die Menschen angesprochen. Gerade diese Themen seien es auch, die von den Grünen auf Bundesebene eingebracht werden müssten. Eine Regierungsbeteiligung seiner Partei sei daher folgerichtig. Das sieht auch Peter Gehrmann so. "Wir haben den Auftrag, grüne Ziele wie die CO2-Reduktion und Eletromobilität in der Regierung durchzusetzen." Es liege nun an "CDU, Grünen und FDP, sich zusammenzuraufen".

(abu/dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort