Dormagen Hackenbroich: Alte Schule denkmalwürdig

Dormagen · Die Alte Schule an der Dorfstraße in Hackenbroich wird als denkmalwürdig eingestuft. Dies ist das Ergebnis der gutachterlichen Stellungnahme, die von der Stadt Dormagen beim zuständigen Amt für Denkmalpflege im Rheinland eingeholt wurde.

"Der Kulturausschuss wird sich in seiner nächsten Sitzung mit der geforderten Eintragung in die Denkmalliste befassen", teilt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann mit. Die Alte Schule sei eines der letzten anschaulich erhaltenen Zeugnisse der früheren Hackenbroicher Baugeschichte, heißt es in der Stellungnahme. Erstmals wird ein Schulgebäude am heutigen Standort der Alten Schule im Jahr 1841 erwähnt. In den Jahren 1862/63 wurde dieses Haus erweitert. Bis 1926 war das Schulgebäude eingeschossig mit einem Satteldach. Dann wurde 1928 zunächst der südliche Gebäudeteil vergrößert und aufgestockt, so dass im Obergeschoss eine Lehrerwohnung eingerichtet werden konnte. 1937/38 wurde das Gebäude nach Norden hin um einen dritten Klassenraum erweitert. In diesem Zustand ist der historische Teil der Schule bis heute weitgehend unverändert erhalten.

Nicht zu den denkmalwürdigen Gebäudeteilen gehören die hinteren Anbauten, die in den 50er und 60er Jahren entstanden. Die Stadtverwaltung hatte das Gutachten zur Alten Schule im Rahmen der Planungen für die künftige Nutzung des Schulgeländes eingeholt. Schon vor dem Votum der Denkmalschutzbehörde stand fest, dass das historische Gebäude mit dem Seniorentreff erhalten bleibt. Dafür hatten sich 1800 Bürger mit ihrer Unterschrift eingesetzt. Im hinteren Teil des Schulgeländes könnten altengerechte Wohnungen entstehen. Die Planungen werden nun im Stadtrat diskutiert.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort