Dormagen Hackenbroicher Schützen feiern ihre Königspaare

Dormagen · Ein positives Fazit des Schützenfestes zum 90-jährigen Bestehen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen zieht Brudermeister Hans-Dieter "Mueh" Schloeme.

 Goldkönigspaar Hans und Josef Schlömer bei der Cabrio-Fahrt.

Goldkönigspaar Hans und Josef Schlömer bei der Cabrio-Fahrt.

Foto: Schützen

"Es ist alles gut gelaufen, wir hatten ein stimmungsvolles Fest." Auch die Hitze konnte die Schützen am Dienstag nicht davon abhalten, beim Krönungsabend kräftig zu feiern. Der Brudermeister behalf sich mit einem Privat-Ventilator am Rednerpult und "Mueh-Akkus": Kälte-Pads, die er in seiner Uniformjacke platzierte. Das "alte" Königspaar Pascal Fücker und Jenny Adamietz wurde herzlich verabschiedet - und der umjubelte neue König Jürgen Simon folgte mit seiner Frau Ulla erneut einem Fücker auf den Thron: 1993 war er bei seiner ersten Regentschaft Nachfolger von Pascal Fückers Vater Willi.

Besonders gern ließ Mueh Schloemer das Goldkönigspaar von 1966/67 hochleben: seine Eltern Hans II. und Josefa Schlömer. Am Sonntag konnte der Brudermeister beim Festkommers seinen Vater Hans für 65-jährige Mitgliedschaft ehren - ebenso wie Peter Büsgen und Hans Paschen, ebenfalls von "Gut Schuß". Nachdem das Goldkönigspaar bereits den Fackelzug im Trecker mitgefahren war, hatte sein Zug für den Sonntagnachmittag ein Cabrio organisiert. "Ich freue mich riesig, dass meine Eltern so viel Spaß hatten und alles gut überstanden haben", sagte Mueh Schloemer, der am Montag für seinen Stellvertreter Jo Deußen einsprang, damit der das 25-Jährige seines Sappeurcorps "Edelweiß" mit den Kameraden feiern konnte: "Jo ist seit 25 Jahren Zugführer, da habe ich gern für ihn übernommen", so Schloemer.

Jetzt freuen sich die Hackenbroicher Schützen auf ihre Teilnahme am Dormagener Fest: "Da steht ja auch unser ,Zwillings-Schützenbaum', der nach Hackenbroicher Vorbild sehr gut gelungen ist", sagte Schloemer augenzwinkernd.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort