Dormagen Herrlich singender Münsterchor in der Klosterbasilika

Dormagen · Eigentlich ist der Neusser Münsterchor auch ein Basilikachor, da das romanische Neusser Münster vor Jahren zur "Basilica minor" erhoben wurde. Wenn also nun die Neusser in stattlicher Besetzung in der Knechtstedener Klosterbasilika singen, begegnen sie ihrem korrektem Namen.

Der Neusser Münsterkantor Joachim Neugart hatte für diese Übereinkunft ein Programm gewählt, das viele Zuhörer als "intimen Abschluss meiner Weihnachtszeit" - so die Neusserin Petra Fladda - empfanden. Schon Johann Sebastian Bachs Kirchenkantate "Sie werden aus Saba alle kommen" bezog tatsächlich alle Zuhörer in das Geschehen am Tage nach der "Erscheinung des Herrn" - besser bekannt als "Dreikönigsfest" - ein.

Wegen der widrigen Wetterverhältnisse waren allerdings rund 70 Zuhörer weniger in die Basilika gekommen als die im Vorverkauf georderten Plätze. Ein an Intonationsreinheit, Präsenz und geschmeidiger Artikulation keine Wünsche offen lassender Neusser Münsterchor führte in den Besuch der Weisen ein. Erlesene Solisten fanden in Sebastian Klein (Bass) einen ersten Höhepunkt, der Gold aus Ophir nicht genug zum neuen Jahr fand. Angela Froemer (Alt) machte die Arie "Getrost!" aus Bachs Kantate "Ich freue mich in dir" zum unter die Haut gehenden Ereignis.

Eine wunderbare Entdeckung des Neusser Münsterkantors ist Elisa Rabanus, die mit ihrem wahrlich knabenhaft frischen Sopran etliche Glanzpunkte setzen konnte. So in der Arie "Flößt mein Heiland" aus der vierten Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach - mit markantem Echo der Sopranistin Ruth Voß aus der Westapsis der für solche Musik wie geschaffenen Basilika. Zuvor hatte sie mit Sebastian Klein ein mitnehmendes Duett Bass-Sopran zelebriert. In diese hochkarätige Klasse der Solisten konnte Cezar Dima (Tenor) nicht völlig eindringen.

Ein gutes Jahr nach seinem Debut ebenfalls in der Klosterbasilika Knechtsteden konnte das von Joachim Neugart gegründete Barockensemble "Sonare Neuss" als echtes Spitzenorchester überzeugen. Nur schade, dass die beiden Super-Hörner nur in zwei der vier Bach-Kantaten beteiligt waren. Denn Bachs Weihnachtskantate Nummer 5 verzichtet auf sie. Das glich aber der herrlich singende Münsterchor mit einem strahlenden "Gloria" in der Klosterbasilika aus.

(Nima)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort