Dormagen Himmlische Erziehung und Suche nach dem Glück im Theatersommer

Dormagen · Mit einer "himmlischen" Komödie und mit Kabarett in feinster Kom(m)ödchen-Manier geht der Theatersommer Knechtsteden am letzten Juli-Wochenende weiter.

 Die Komödie "Die Erziehung der Engel" steht heute Abend auf dem Programm beim Knechtstedener Theatersommer.

Die Komödie "Die Erziehung der Engel" steht heute Abend auf dem Programm beim Knechtstedener Theatersommer.

Foto: Stefan Filipiak

Heute, 28. Juli, um 20 Uhr feiert das Galerietheater Zons in der rustikalen Theaterscheune Premiere mit der Komödie "Die Erziehung der Engel". In dem Stück von Esther Vilar finden sich sechs Personen an der Schwelle des Jenseits wieder. Obwohl sie im irdischen Leben teilweise nicht gerade Engel gewesen sind, sollen sie im Paradies nun als solche geschult werden. Dabei müssen sie nicht nur das Fliegen lernen, sondern sich auch die Grundregeln der himmlischen Verkehrsordnung einprägen und sich für das Jüngste Gericht fortbilden. In der kurzweiligen Aufführung erweckt das Galerietheater den Eindruck, dass es auch im Himmel oft sehr irdisch zugeht.

Hans Holzbecher ist der Regisseur vieler Kom(m)ödchen-Erfolgsprogramme von "Couch" über "Sushi" bis "Deutschland gucken". Am Samstag, 29. Juli, um 20 Uhr steht der in Dormagen wohnende Künstler selbst auf der Bühne. "Risiko Leben" heißt sein Programm, das eine Mischung aus politischem Kabarett, intelligenter Comedy und originell getexteten Songs enthält. Zum Inhalt: Allianz-Risikoberater Hans hat es geschafft, sein Leben bis Mitte 40 hervorragend zu bewältigen - und dann geht plötzlich alles schief. Aus Versehen bringt er es fertig, seinen Arbeitsplatz selbst wegzurechnen. Seine Heidrun kommt ihm abhanden. Die bandelt mit Kevin an - einem eher trüben Nordic-Walking-Trainer. Und auch politisch versteht Hans die Welt nicht mehr. Mit gefühlter Schallgeschwindigkeit rast er in die Suche nach dem wahren Glück, kämpft mit sich selbst und nicht zuletzt um Heidrun. Hans Holzbecher schickt seinen Protagonisten spielfreudig auf eine Reise durchs deutsche Jammertal. Mal ist er Loser, mal philosophierender Berliner Taxifahrer, am Ende gar oberster Humorbeauftragter.

Karten für beide Veranstaltungen gibt es zum Preis von jeweils 15 Euro in der City-Buchhandlung Dormagen und im Kulturbüro. An der Abendkasse kostet das Ticket 16 Euro. Das Kulturbüro nimmt Kartenbestellungen unter 02133 257-338 und per E-Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort