Dormagen Hobbymusiker beim 15. Musikantentreffen

Dormagen · Im Phono- und Radiomuseum in Dormagen können Amateurmusiker gemeinsam auftreten.

Es sind spontane Auftritte, die vom gemeinsamen Musizieren leben, von der Spontanität und der Freude an der Musik: Bereits zum 15. Mal veranstaltet das Internationale Phono- und Radiomuseum Dormagen ein Musikantentreffen. Am Sonntag, 5. Februar, haben Hobby- und Amateurmusikanten in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumen des Musikmuseums Dormagen an der Bahnhofstraße 2-4 die Möglichkeit, gemeinsam in einer Gruppe auf ihren diversen Instrumenten zu musizieren.

Die bisherigen 14 Auflagen des Musikantentreffens waren sehr beliebt und haben den Musikern und ihrem Publikum viel Spaß gemacht. Auch wer noch unsicher ist, ob sein Instrument oder seine musikalische Begabung für einen Auftritt geeignet wäre, sollte sich ruhig melden, betont Volkmar Hess vom Team des Phono- und Radiomuseums: "Gleichgültig ist es, was für ein Instrument gespielt wird", erklärt er und weist auf die große Bandbreite der Musikinstrumente hin, die von der Blockflöte über das Akkordeon bis zur Gitarre reicht. "Auch ein Waschbrett kann genutzt werden", so Hess, der beruhigt: "Amateurkenntnisse reichen völlig aus." Auch Notenkenntnisse und Professionalität werden nicht erwartet. "Wer gerne singt, ist natürlich auch herzlichst willkommen", meint er.

Die Songs, die man gemeinsam zu spielen versucht, werden in der Runde vor Ort besprochen. "Freude am gemeinsamen, zwanglosen Musizieren, Spiellaune und das jeweilige Instrument sind mitzubringen", erläutert Hess die Spielregeln. Ein Powermischpult von Yamaha sowie ein Klavier sind im Dormagener Musikmuseum vorhanden. Damit das konstruktive Zusammenspiel der Hobbymusiker gelingt, steht bei Bedarf auch eine Hilfe zur Verfügung.

Voranmeldungen der Musiker und Sitzplatzreservierung des Publikums nimmt Volkmar Hess unter 02162 45128 oder per E-Mail an volkmar@grammofon.de entgegen. Denn im Musikmuseum sind nur einige Plätze vorhanden, so dass eine Reservierung empfohlen wird.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort