Dormagen Hoffmanns letzter Tag als Bürgermeister

Dormagen · Morgen endet offiziell seine Amtszeit, gestern überreichte Peter-Olaf Hoffmann die Ernennungsurkunde an Nachfolger Erik Lierenfeld.

 Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (o.) im Januar an seinem Rathausschreibtisch, den er jetzt räumen muss. Am Wahlabend applaudiert Hoffmann (r.) seinem Nachfolger Erik Lierenfeld (l.) in der "Kulle".

Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (o.) im Januar an seinem Rathausschreibtisch, den er jetzt räumen muss. Am Wahlabend applaudiert Hoffmann (r.) seinem Nachfolger Erik Lierenfeld (l.) in der "Kulle".

Foto: L. Hammer

Abschiede generell, erst Recht nach (Wahl-)Niederlagen, sind schwer. Das gilt auch für Peter-Olaf Hoffmann, der bis morgen Abend offiziell noch Bürgermeister der Stadt Dormagen ist. Schließlich hat der CDU-Kandidat bei der Kommunalwahl am 25. Mai mit nur 34,1 Prozent bereits im ersten Wahlgang gegen seinen SPD-Herausforderer Erik Lierenfeld (52,1 Prozent) verloren. Gestern war Hoffmanns letzter "normaler" Arbeitstag im Rathaus, bei dem sich der 67-Jährige von seinen Mitarbeitern verabschiedete. Heute um 17 Uhr wird der städtische Empfang für die Königspaare des Stadtgebietes im Historischen Rathaus anlässlich des Dormagener Schützenfestes seine voraussichtlich letzte Amtshandlung als Bürgermeister sein.

 Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (o.) im Januar an seinem Rathausschreibtisch, den er jetzt räumen muss. Am Wahlabend applaudiert Hoffmann (r.) seinem Nachfolger Erik Lierenfeld (l.) in der "Kulle".

Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (o.) im Januar an seinem Rathausschreibtisch, den er jetzt räumen muss. Am Wahlabend applaudiert Hoffmann (r.) seinem Nachfolger Erik Lierenfeld (l.) in der "Kulle".

Foto: L. Hammer

Seinem 27 Jahre alten Nachfolger Erik Lierenfeld überreichte Peter-Olaf Hoffmann gestern Morgen im Rathaus dessen Ernennungsurkunde mit Wirkung zum 23. Juni. "Ich wünsche meinem Amtsnachfolger im Interesse der Stadt Dormagen und ihrer Bürgerinnen und Bürger viel Glück", sagte Hoffmann. Er selbst erhielt im Beisein des Verwaltungsvorstands seine Verabschiedungsurkunde aus den Händen des Ersten Beigeordneten Kai Uffelmann, da Lierenfeld noch nicht im Amt ist. Der designierte Bürgermeister, ab Montag jüngster Bürgermeister in NRW, sieht die Urkunden-Übergabe eher nüchtern: "Das war ein normaler formaler Akt, die Vereidigung bei der Ratssitzung am 1. Juli wird dann sicher etwas ganz Besonderes für mich sein", erklärt Lierenfeld. Den Erhalt der Ernennungsurkunde musste er gestern dann auch quittieren, nach einem Gläschen Sekt war der Vorgang dann auch schnell beendet. Seine letzte Urkunde - die Lebenszeitverbeamtung - hat sich Erik Lierenfeld, der zuletzt als Teamleiter im Jobcenter des Rhein-Kreises Neuss gearbeitet hat, eingerahmt. "Da kann es gut sein, dass ich das mit der Ernennungsurkunde auch mache", sagt Erik Lierenfeld, der sich bisher darüber aber noch keine Gedanken gemacht hat.

Am Montagmorgen wird Erik Lierenfeld dann die Amtsgeschäfte übernehmen und am Dienstagnachmittag beim Festumzug der Schützen das erste Mal als hauptamtlicher Bürgermeister in der Kutsche sitzen. Bis zur konstituierenden Ratssitzung ist der 27-Jährige außerdem noch zweiter stellvertretender Bürgermeister, da die beiden ehrenamtlichen Vize-Bürgermeister ebenfalls erst in der Ratssitzung am 1. Juli gewählt werden.

Der Freitag hatte für Peter-Olaf Hoffmann mit einer Überraschung begonnen: Die Feuerwehr Dormagen holte ihn um kurz vor 8 Uhr zu Hause in Stürzelberg ab und fuhr ihn ins Rathaus. "Das ist eine gute Tradition in Dormagen", wie Stadtpressesprecher Harald Schlimgen erläutert. Peter-Olaf Hoffmann, der bereits 1979 und von 1987 bis 1989 Bürgermeister war, wird seine dritte Amtszeit, die er 2009 angetreten hat, heute mit dem Schützen-Empfang beenden. Für Schützen bleibt er auch in Zukunft ehrenamtlich in hohen Ämtern beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (Bundesschatzmeister) und der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (Generalsekretär) tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort