Dormagen Idee eines Ärztehauses in Top West ist gescheitert

Dormagen · Gut gemeint, aber in der Umsetzung höchst schwierig: Zwei Dormagener Mediziner beabsichtigen schon seit geraumer Zeit, an zentraler Stelle ein Ärztehaus zu errichten. Jetzt müssen sie - vorerst - kapitulieren: "Das Thema läuft nicht so richtig. Der favorisierte Standort klappt nicht", räumte gestern auf Anfrage unserer Zeitung einer der Allgemeinmediziner ein, der nach außen hin noch anonym bleiben will, "so lange nichts spruchreif ist".

Geplant war ein Ärztehaus bzw. ein Gesundheitszentrum im Gewerbegebiet Top West, dort in einem Teil des leerstehenden Fliesenhandels. Doch daraus wird nichts. Zum einen bestehen nach Angaben der Stadt planungsrechtliche Hürden - "ein Gesundheitszentrum ist dort nicht zulässig", so Stadtsprecher Harald Schlimgen -, und zum anderen erhebt die Politik Bedenken gegen ein solches größeres Vorhaben. Auf dem Großparkplatz ist zwar genügend Parkraum zur Verfügung, aber die Busanbindung sei nicht optimal, heißt es.

Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD, will "nicht alles ablehnen, das ist der falsche Weg. Im Zweifelsfall brauchen wir eine andere Lösung". Die Mediziner sprechen zwar von Gesprächen mit der Stadt, aber auch davon, "am Ende vielleicht ganz Abstand von dieser Idee zu nehmen". Noch soll aber der ein oder andere Alternativstandort im Gespräch sein.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort