Dormagen In Dormagen werden noch Azubis gesucht

Dormagen · Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr. Wer noch keine Lehrstelle hat, muss nicht verzagen: Einige Betriebe haben noch Plätze frei.

 Arthur Herber macht im 1. Lehrjahr bei Karosseriebau Augstein eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Die Firma hat noch eine Lehrstelle frei.

Arthur Herber macht im 1. Lehrjahr bei Karosseriebau Augstein eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Die Firma hat noch eine Lehrstelle frei.

Foto: Linda Hammer

Für die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement flatterten gleich Dutzende von Bewerbungen ins Haus, doch eine Lehre zum Fahrzeuglackierer will anscheinend niemand machen. Und so ist die Stelle auch heute noch unbesetzt, und Daniel Augstein, Juniorchef der Augstein Karosserie- und Fahrzeugbauer GmbH, hat nicht mehr viel Hoffnung, dass sich noch ein Kandidat melden wird. "Zurzeit haben wir fünf Azubis, darunter auch einen Fahrzeuglackierer", sagt er. Wichtig sind für ihn bei einer Bewerbung nicht die Zeugnisnoten. "Manche tun sich eben schulisch schwer, zeigen aber eine enorme Einsatzbereitschaft", sagt er. Und darauf komme es ihm an - zu sehen, wo etwas gemacht werden muss und nicht nur auf eine Anweisung zu warten. Motivierte Auszubildende zu bekommen, sei in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden, sagt er. Einen Grund sieht er auch darin, dass viele wohl meinen, in einem größeren Unternehmen schneller mehr verdienen zu können. Wer Interesse an dem Beruf hat, dem bietet die Firma erst einmal ein Praktikum an. Das sei schließlich in beiderseitigem Interesse, meint Augstein.

Auch in der Tischlerei Päfgen (Knechtstedener Straße) wird es gern gesehen, wenn interessierte junge Leute vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum machen. Bis vor zwei Tagen war dort eine Azubi-Stelle als Tischler zu vergeben. "Die ging an einen jungen Mann, der vom Praktikum sofort in die Ausbildung wechselt", sagt Markus Velter, der leitende Meister des Familienbetriebs.

Die Konditorei Wipperfürth mit Hauptsitz in Rommerskirchen-Widdeshoven, Café in Hackenbroich und Bäckerei an der Dormagener Bahnhofstraße hatte sich zwecks Lehrlingssuche kürzlich beim Firmenparcours an der Realschule Hackenbroich vorgestellt. Doch die zu besetzende Stelle für eine dreijährige Ausbildung in der Backstube ist immer noch frei, wie eine Mitarbeiterin gestern bestätigte. Der Bewerber muss einen Hauptschulabschluss mitbringen und sollte motorisiert sein, etwa mit einem Roller oder einem Moped, weil die künftige Arbeitsstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut erreichbar sei, hieß es von Wipperfürth.

"Wer jetzt noch sucht", empfiehlt Sabine Herrmann von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein mit Blick auf noch nicht versorgte potenzielle Azubis, "kann sich schnell und unkompliziert auf der Internetseite der Handwerkskammer Düsseldorf (www.hwk-duesseldorf.de) unter dem Link "Lehrstellenbörse" informieren". Die Angebote kann man nach Städten sortieren. Danach werden zurzeit in Dormagen u.a. auch noch kurzfristig Azubis zum Maler und Lackierer, Friseur, Bäcker, Elektroniker und zum Beton- und Stahlbetonbauer gesucht. "Jugendliche können bei der Börse übrigens auch eintragen, welche Ausbildungsstelle sie suchen", so Herrmann. Einen ähnlichen Service bietet die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf im Netz unter www.duesseldorf.ihk.de an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort