Dormagen Ineos sichert Jobs bis Ende 2019

Dormagen · Vereinbarung schließt betriebsbedingte Kündigungen fünf Jahre lang aus.

 Zufrieden: Ineos-Geschäftsführer Patrick Giefers.

Zufrieden: Ineos-Geschäftsführer Patrick Giefers.

Foto: INEOS

Nur einen Tag nach den Mitarbeitern von Bayer und MaterialScience (BMS) erhielten jetzt auch die knapp 2000 Beschäftigten des Unternehmens Ineos in Köln, bei dem viele Dormagener ihren Lebensunterhalt verdienen, eine gute Nachricht: Ineos schließt betriebsbedingte Kündigungen in den nächsten fünf Jahren, genauer: bis 31. Dezember 2019, aus. Eine entsprechende "Zukunftsvereinbarung" ist von Geschäftsführung und Betriebsrat unterzeichnet worden. Bayer und MaterialScience hatten ihren Mitarbeitern am Mittwoch ebenfalls in einer Betriebsvereinbarung eine Jobgarantie bis mindestens 2020 gegeben.

Bestandteil der Vereinbarung bei Ineos ist auch die Zusage von weiteren Investitionen in das Unternehmen. Zudem soll die Ausbildung fortgeführt werden. Für die Nachwuchskräfte gab es eine weitere positive Mitteilung. Das Unternehmen hat eine grundsätzlich unbefristete Übernahme von Auszubildenden mit Wirkung ab 1. September 2014 beschlossen.

"Wir sind sehr froh über dieses Ergebnis. Damit führen wir die Tradition unserer verlässlichen Partnerschaft fort. Die Verhandlungen waren vom gemeinsamen Interesse geprägt, unseren Standort nach vorne zu bringen", urteilte Patrick Giefers, Ineos-Geschäftsführer und -Arbeitsdirektor in Köln im Rahmen der Betriebsversammlung am Donnerstag. Der Betriebsratsvorsitzende von Ineos in Köln, Rainer Müller, äußerte sich ebenfalls zufrieden: "Mit dieser Vereinbarung für die kommenden fünf Jahre setzen wir in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein klares Zeichen für den Erhalt der Beschäftigung und die Standortsicherung." Die Verhandlungen hätten sich zwar kompliziert und aufwendig gestaltet, dennoch hätten sie stets in einer sachlichen "und von unserer Sozialpartnerschaft geprägten Atmosphäre" stattgefunden, fügte Müller hinzu.

2002 hatte es die erste Zukunftsvereinbarung bei Ineos gegeben, bei der Eckpunkte für die Standortsicherungen festgelegt und Arbeitsplatzgarantien für bestimmte Laufzeiten gegeben worden waren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort