Dormagen Iraner empfängt drei Sakramente

Dormagen · Gottesdienst zum morgigen Pfarrfest in St. Michael fällt aus dem Rahmen.

Wahrscheinlich ist es ein großer Schritt für den jungen Iraner, der in Afghanistan aufgewachsen ist und somit aus einem "islamischen Kontext" stammt, wie es Pfarrer Peter Stelten umschreibt. Jedenfalls hat sich der Flüchtling, der im vergangenen Jahr nach Dormagen kam, dem Christentum zugewandt. Und am morgigen Sonntag empfängt er im 11-Uhr-Gottesdienst in St. Michael nacheinander drei Sakramente. Er wird getauft, anschließend gefirmt, und danach geht er zur Ersten Heiligen Kommunion. Für sich selbst hat er den Taufnamen "Benjamin" ausgesucht. "Das bedeutet 'Sohn des Glücks'", erklärt Pfarrer Stelten lächelnd.

Er war irgendwann von dem Iraner angesprochen worden, nachdem dieser die Gottesdienste besucht hatte. Der junge Mann durchlief bei Stelten die Taufvorbereitung, Verständigungsprobleme habe es kaum gegeben, sagt der Pastor: "Er lernt jeden Tag Deutsch und spricht es schon so gut, dass man sich mit ihm unterhalten kann."

Wenn er möchte, dann wird der Täufling seinen Eintritt in den neuen Lebensabschnitt nicht nur in der Gemeinschaft der Gottesdienstbesucher erleben, sondern in der noch größeren draußen vor der Kirche. Denn dort wird nach der Messe Pfarrfest gefeiert - eine ausgezeichnete Gelegenheit für den Iraner, viele Gruppen seiner neuen Glaubensgemeinschaft persönlich kennenzulernen. Zum zweiten Mal wird das Fest von Gruppierungen der Pfarrgemeinde St. Michael organisiert, das Jugend-Café Micado, das Raphaelshaus und das Netzwerk "Alte Apotheke" gehören zu den Teilnehmern, ebenso - unter Anderen - die Messdiener, die Katholischen Frauen, die Kindergärten, der Liturgiekreis, die Büchereien und der Eine-Welt-Laden. "Ich freue mich, dass so viele mitmachen", sagte Barbara Wolbrecht aus dem Team, das die Federführung bei der Vorbereitung hatte. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Waren, Speisen und Getränken dürfen die einzelnen Gruppierungen behalten. Nur eine Standgebühr muss entrichtet werden.

Ein Highlight verspricht die Präsentation des noch im Bau befindlichen Legomodells der Pfarrkirche St. Michael zu werden. Die Fotos, die Stelten unserer Redaktion vorab zeigte, verrieten große Detailtreue. Für Musik beim Pfarrfest sorgen die Freiwillige Feuerwehr und die Familienband der Pfarrgemeinde.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort