Jahresrückblick Rhein-Kreis Neuss: Dormagen Jubel und Streit um die Bäder

Dormagen · Der Neubau des Hallenbads an der Robert-Koch-Straße war das herausragendste Bauprojekt, das unter großer öffentlicher Beachtung fertig wurde. Zeitgleich kämpfen Nievenheimer und Verbündete um den Erhalt "ihres" Bads.

 Es ist ein schönes Hallenbad an der Robert-Koch-Straße geworden, das rund 1700 Dormagener Ende Juli zur Eröffnung in Beschlag nahmen.

Es ist ein schönes Hallenbad an der Robert-Koch-Straße geworden, das rund 1700 Dormagener Ende Juli zur Eröffnung in Beschlag nahmen.

Foto: Klaus Schumilas

Dormagen heftet sich gerne das Etikett "Sportstadt" ans Revers. Mutig, angesichts von Drittliga-Handball und nur minimalen internationalen Erfolgen von einstmals ruhmreichen Schwimmern und Leichtathleten. Aber eine Plakette hat sie sich verdient: "Bäder-(Streit)-Stadt". Denn es fehlt nicht viel und es wird zum dritten Mal binnen weniger Jahre ein Bürgerbegehren zum Thema Schwimmbad geben. Dieser Streit, der aktuell zwischen Teilen der Bevölkerung und der Mehrheit des Stadtrates ausgefochten wird, verdeckt ein Glanzstück, das im zurückliegenden Jahr gelang: der Bau eines neuen Hallenbads.

Am vorletzten Wochenende im Juli war es soweit: Bürgermeister Erik Lierenfeld stieg ebenso in ein Kanu wie Bäder-Chef Klaus Schmitz und ließ sich zur Schlüsselübergabe ins Zentrum des acht Bahnen breiten Beckens paddeln. Dort überraschte er Ehrengäste und Besucher mit der frohen Finanz-Botschaft, dass die Baukosten mit 9,985 Millionen Euro sehr deutlich unter den geplanten 10,8 Millionen Euro blieben.

Nebenbei wurde "Sammys", wie die Sportstätte in Erinnerung an die kuriose Alligator-Geschichte von vor über zwei Jahrzehnten heißt, sieben Monate früher fertig als vorgesehen. Die geheime Botschaft lautet: Die Stadt kann auch pünktlich und finanziell passgenau bauen, wenn nicht die Tochter TBD die Führung hat und ein Projektsteuerer mit im Boot sitzt. Mit dem Neubau thematisch eng verbunden ist die parallele Schließung des Nievenheimer Bads vor den Sommerferien. Der vom Zentrum unterstützte Protest mündete in der Entscheidung im Stadtrat, wo das Bürgerbegehren aus rechtlichen Gründen abgelehnt und daher in der Sache überhaupt nicht abgestimmt wurde.

Über 7000 Unterschriften hatten die Initiatoren der IG Nievenheim gesammelt. Die überzeugten - anders als die 9000 Namenszeichnungen in Neuss zur Umwandlung einer Sekundar- in eine Gesamtschule - die Politik nicht. Jetzt muss das Verwaltungsgericht Düsseldorf über die Rechtmäßigkeit und damit letztlich über die Möglichkeit eines Bürgerentscheids befinden.

Es geht um Geld. Um viel Geld. Bürgermeister Erik Lierenfeld spricht von 850.000 Euro an Kredit- und Betriebskosten im Jahr für das Nievenheimer Bad, die Gegner widersprechen dieser Größenordnung. Diese Diskussion beherrscht die Szenerie in einer Zeit, in der die Stadt endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht und einen Haushalt zur Verabschiedung vorlegte, der ein Plus von nicht ganz 600.000 Euro aufweist. Ein dünnes Polster in schwierigen Zeiten mit dem Risiko von heute noch nicht vorhersehbaren Belastungen bei den Themen Flüchtlingen und Kinderbetreuung.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort