Dormagen Jugendliche renovieren ihren Ferien-Hof

Dormagen · Das Raphaelshaus-Feriendomizil Hof Loche bei Wissen erstrahlt in neuem Glanz. Mit tatkräftiger Hilfe der jugendlichen Nutzer konnte der alte Bauernhof saniert werden. Jetzt genießen die Jugendlichen an der Sieg ihre Ferienzeit.

Schwimmen im Bad oder Teich, Fußball spielen - sogar auf einem speziellen Golf-Parcours -, Gesellschaftsspiele, Bowlen oder Kickern - die neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren freuen sich über die gleichen Freizeitaktivitäten wie ihre Altersgenossen. Nur liegt hinter der Lukasgruppe des Jugendzentrums Raphaelshaus, die zurzeit zwei Wochen Ferien auf dem 300 Jahre alten Hof Loche in Rheinland-Pfalz macht, auch eine arbeitsreiche Zeit: Die Gruppe hat ebenso wie andere Gruppen in Etappen den Bauernhof im Wissener Ortsteil Bodenseifen unter Anleitung der Betreuer saniert und wieder in ein Schmuckstück verwandelt, das nun der ganzen Raphaelshaus-Familie zugute kommt.

"Ein Tag Arbeit - drei Tage Ferien ohne Miete", so lautete die Formel, mit der das stark renovierungsbedürftige Fachwerkhaus seit vier Jahren umgestaltet wurde. So legten die Jugendlichen der Lukasgruppe mit ihrem Gruppenleiter Michael Brand den Holzboden in zwei Zimmern in der ersten Etage, strichen Wände, errichteten Zäune mit Handwerker und Erlebnispädagoge Klaus Funke, der ihnen das Wissen vermittelte.

"Hier können sich die Jugendlichen ganz frei entfalten", erklärt Direktor Hans Scholten, der die JLukasgruppe gestern mit Bereichsleiterin Dorothea Rothkötter im Hof Loche besuchte. "Das Haus liegt nah genug an Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Krankenhaus in Wissen - und weit weg genug, um in der Natur die Ferienzeit ungestört zu genießen", sagt Scholten. Das Anwesen wurde dem Raphaelshaus vom Neffen und Erben der letzten Besitzer geschenkt. "Anders könnten wir uns dieses Feriendomizil, dass allein den Raphaelshaus-Gruppen zur Verfügung steht, gar nicht leisten", betont der Direktor. In Nürburg gibt es mit dem Haus Adele eine weitere Möglichkeit für Gruppen, ein verlängertes Wochenende oder Ferien zu verbringen.

Zu Pfingsten veranstaltet das Raphaelshaus auf der großen Wiese neben dem Hof Loche ein großes Zeltlager für 150 Kinder und Jugendliche. "Mir macht das hier tierisch Spaß", sagt Jonas (15). Dominik (15) mag am liebsten Bowling.

Inzwischen ist das Jahrhunderte alte Haus, das zwei nostalgische, aber gut funktionierende Öfen hat, mit modernen Badezimmern und einem großen Warmwasserboiler ausgestattet. "Auch wenn alle duschen, reicht das warme Wasser", erklärt Michael Brand, seit 2004 Leiter der Lukasgruppe. Zum Gelände gehört auch eine neu errichtete Scheune, die gerade fertiggestellt wurde - die alte Scheune musste nach zwei Jahren abgerissen werden. Dort werden dann auch die Lamas der Jugendhilfeeinrichtung untergebracht, wenn sie mit dorthin reisen. Gestern ließ sich nur Scholtens Hund Birso die Luft an der Sieg um die Nase wehen: Er war tiefenentspannt wie auch die Gruppe.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort