Dormagen Junges Königspaar regiert in Zons

Dormagen · Daniel Leonhardt und Jasmin Hyrbacek sind die jüngsten Regenten der Stadt.

Als Daniel Leonhardt von der Hohenzollernkompanie vor einem Jahr mit dem 250. Schuss den Zonser Königsvogel von der Stange holte, war er erst 27 Jahre alt - auch mit 28 Jahren ist König Daniel I. mit seiner Königin Jasmin Hyrbaczek das jüngste Schützenkönigspaar im Stadtgebiet Dormagen. "Dieses geschichtsträchtige Amt tragen sie stets mit Stolz und Würde bei allen öffentlichen, sowie vereinsinternen, Veranstaltungen. Sie genießen sichtlich ihr Königsjahr" , schreibt der Zonser Schützen-Chef Peter Norff auf der Internet-Seite der St.-Hubertus-Schützengesellschaf.

Morgen um 15.30 Uhr wird das Zonser Schützenfest mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn, Brudermeister Detlef Spitzenberg aus Nievenheim, eröffnet. Nach Generaloberst Adi Gassan aus Stürzelberg ist das der zweite Schirmherr aus einem anderen Dormagener Ort. Norff weist auf die große Gemeinschaft unter den Schützen hin: "Wo früher Neid war, gibt es heute Zusammenhalt und Freundschaft. Und das brauchen wir auch im Stadtgebiet!" Denn angesicht immer höheren Belastungen durch immer mehr Auflagen müssten die Schützen-Vereine im Stadtgebiet gemeinsam an Verbesserungen und Unterstützungen arbeiten.

Pünktlich zum 110-jährigen Bestehen der Hohenzollernkompanie stellt sie mit ihrem Kompanieführer Daniel Leonhardt bereits den 15. König. Ihn begleitet die 18 Jahre alte Jasmin Hyrbaczek, eine gute Freundin der Familie - beide sind auch im Karneval bei der Garde der "Roten Funken Zons" aktiv - wie auch zwei Schwestern des Königs, Kim und Jacqueline. Daniel Leonhardt, dessen Vater Helmut, Bruder Marcel und Schwager ebenfalls Mitglied der Hohenzollernkompanie sind, trat bereits mit fünf Jahren dem Schützenverein als Edelknabe bei. 2011 wurde er zum Hauptmann befördert. Seit fünf Jahren ist Daniel Leonhardt im Familienbetrieb als Dachdecker angestellt. Seine Verlobte Christina ist Fahnenträgerin in Oekoven, weswegen sie viel Verständnis für sein Schützenamt hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort