| 00.00 Uhr

Dormagen
"Jupp" Lieven ist der neue Schützenkönig von Delhoven

Dormagen. Mit dem 71. Schuss machte sich gestern Abend Josef "Jupp" Lieven zum neuen Schützenkönig von Delhoven. Der 60-Jährige vom 12. Jägerzug "Treue Kameraden" hatte sich gegen seinen Zugkameraden Wilhelm Gödderz und gegen Torsten Creutzmann (4. Scheibenschützenzug "Immerfroh") behauptet. Über den Erfolg des selbständigen Elektrikers, der Vater von zwei Töchtern ist, freute sich auch seine Frau Monika.

Am Morgen hatte noch die amtierende Königsfamilie im Mittelpunkt gestanden: Das Königspaar Carsten I. Müller und Nadine Bechlenberg ließ seine Tochter Maily in der Kirche St. Josef von Pater Johannes Kallarakal taufen. Zuvor war der verstorbenen Schützen des vergangenen Jahres gedacht worden. Eltern, Paten, Familie und Freunde wünschten der kleinen Prinzessin, die ihre Taufe ohne Schreien meisterte, Kraft, Mut, Liebe und Glück. "Sie ist ein Musterkind", sagte die stolze Mutter. Auch Carsten I. strahlte: "Ein wundervolles Schützenfest, das alle unsere Erwartungen übertroffen hat." Dem stimmte Oberst Frank Dahmen zu: "Ich bin begeistert, Regiment und Zuschauerzahlen waren bisher überragend." BSV-Vorsitzende Peter von den Driesch erinnerte beim Totengedenken auf dem Friedhof an das "große Glück, in Frieden und Freiheit zu leben".

Für die Ehrung seiner Jubilare hatte der Vorstand des BSV Delhoven viele Urkunden vorbereitet: Ihr 60-Jähriges feiern Fritz Bollmann, Walter Küpper, Mathias Kuypers, Horst Nawroth, Heinz Reinartz und Heinz Schmalbuch. Seit 50 Jahren sind Wilhelm Gödderz, Josef Jennert, Heinz Jürgen Klinke, Josef Lieven, Engelbert Mauß, Karl-Heinz Schardt, Hans Schmitz und Siegbert Willems dabei. Heinz Becker, Frank und Norbert Dahmen, Wilfried Häkes, Stefan Korn, Guido und Wolfgang Ollig, Adam Schmitt, Lothar Timm und Martin Zielke traten 1977, vor 40 Jahren also, in den BSV Delhoven ein. Silberjubiläum schließlich feiern in diesem Jahr Andreas Chlewinski, Manfred Kaszub (beide in Abwesenheit), Andreas Pflug und Rene Ropertz. Drei Jubiläumszüge gibt es zudem: Seit 60 Jahren ist der 5. Jägerzug "Solide Jungs", seit 40 Jahren der 6. Scheibenschützenzug "Gute Freunde" und seit 25 Jahren der 6. Grenadierzug "Fröhliche Junge" aktiv.

(fg-/cw-/ssc)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: "Jupp" Lieven ist der neue Schützenkönig von Delhoven


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.