Kommentar Keine Lust auf Unbequemes

Es ist schon erstaunlich, dass Fachpolitiker, wie sich diejenigen nennen dürfen, die für den Schulausschuss bestimmt wurden, ein zentrales Thema wie Anmeldezahlen einfach unkommentiert passieren lassen.

Wo, wenn nicht dort, sollten Zahlen und Entwicklungen kritisch hinterfragt und diskutiert werden? Fragen drängen sich zuhauf auf, nicht nur nach der Sinnhaftigkeit des hohen Anteils von Kölner Schülern in der Stadt oder der geringen Zahl von Dormagenern am NGK in Knechtsteden. Eine andere könnte lauten: Deckt sich eigentlich die aktuelle Situation noch mit der Prognose des drei Jahre alten Gutachtens zur Schulentwicklung? Aber offenbar hatte niemand Lust, in ein komplexes und unbequemes Thema einzusteigen. Getreu dem Motto: Es läuft doch! Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schulstruktur in dieser Stadt sieht anders aus. Klaus D. Schumilas

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort