Dormagen Kennenlernen beim Spieltag der Vielfalt

Dormagen · Bereits zum vierten Mal boten die Handballer des TSV Bayer Dormagen in Kooperation mit dem Integrationsrat einen "Spieltag der Vielfalt", bei dem kulturelle und kulinarische Besonderheiten ausgetauscht wurden.

 Beim gut besuchten "Spieltag der Vielfalt" gab es unter anderem "Colombo Chicken" und "Samosa"-Teigtaschen mit Gemüse und Kartoffeln nach sri-lankischem Rezept im TSV-Sportcenter zu genießen.

Beim gut besuchten "Spieltag der Vielfalt" gab es unter anderem "Colombo Chicken" und "Samosa"-Teigtaschen mit Gemüse und Kartoffeln nach sri-lankischem Rezept im TSV-Sportcenter zu genießen.

Foto: Heinz Zaunbrecher

Gemeinsam ein Handballspiel schauen bietet schon genug Gelegenheit, sich über das Geschehen auf dem Feld auszutauschen - am Samstag hatten die 1125 Zuschauer im TSV-Sportcenter darüber hinaus die Gelegenheit, sich beim "Spieltag der Vielfalt" mit vielen kulinarischen Spezialitäten und kulturellen Besonderheiten auseinanderzusetzen. Zum vierten Mal veranstaltete der TSV Bayer Dormagen gemeinsam mit dem städtischen Integrationsrat und dem Integrationsbüro diesen besonderen Spieltag, bei dem es um das Kennenlernen und den Dialog geht. Auch der Jugendmigrationsdienst informierte über seine Arbeit.

Beim Empfang im Zuschauertreff des TSV betonte dann auch Jobst Wierich, Sprecher des Wirtschaftsbeirates der Handballer und Leiter Politik- und Bürgerdialog von Currenta: "Wir möchten beim Handballspiel eine Plattform für Vereine und Organisationen bieten, die das gesellschaftliche Leben in Dormagen bereichern." So gebe es am 13. Dezember den Spieltag des Ehrenamtes und am 28. Februar den Spieltag der Tradition mit Schützen und Karnevalisten. "Unser Ziel ist es, uns noch weiter zu vernetzen, um Synergieeffekte für alle beteiligten zu erzielen", betonte Wierich. Gemeinsam könne einiges angestoßen werden, wie zum Beispiel beim Sporttag "Dormagen bewegt sich".

An mehreren Imbiss-Ständen konnten die Besucher indische, karibische und Speisen aus dem russischen Sprachraum probieren. Da gab es "Colombo Chicken" (Hühnchen) genauso wie "Camarones rebosados con salsa caribeno" (Garnelen im Backteig mit karibischer Soße) oder Kuchen "Kiad Medowik" (mit Pudding und Buttercreme).

In Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Mehmet Güneysu bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrats Lilia Lawruk für die Mitmach-Möglichkeit: "Hier kann man die Vielfalt gut erkennen." Sie forderte die Dormagener zur Offenheit allen Nationen gegenüber und die Migranten zum Engagement für ihre neue Stadt auf: "Wir sollten uns mit allen Kräften für die neue Heimat einsetzen, die wir lieben." Nur gemeinsam seien die Aufgaben der Integration zu meistern: "Lassen Sie uns die lebendige Vielfalt in Gemeinsamkeit erleben", sagte Lawruk.

Vorgestellt wurde beim Spieltag der Vielfalt auch die neue Beauftragte für Integration: Gleichstellungsbeauftragte Ingrid Fleckenstein hat diese Aufgabe nun mitübernommen, worüber Bürgermeister Erik Lierenfeld am Freitag im Hauptausschuss informiert hatte.

Es gebe noch mehr Potenzial für Zusammenarbeit, so Wierich: "Wir haben tolle Vereine mit vielen engagierten Menschen vieler Kulturen. Wenn sie sich gegenseitig noch mehr unterstützen und sich vernetzen, können wir noch mehr erreichen", weist Wierich auf noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten von gemeinsamen Aktionen hin.

Eins ist klar: "Es wird auch in der nächsten Saison einen ,Spieltag der Vielfalt' geben", verspricht Jobst Wierich. Und für den hat Ingrid Fleckenstein bereits einige Ideen: "Da wäre es toll, wenn die Zuschauer afrikanische Trommeln in der Pause hören würden", sagt Fleckenstein, die im Vorfeld auf die verschiedenen Organisationen zugehen will: "Der Spieltag der Vielfalt ist eine tolle Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort