Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Dormagen Kinder klettern und basteln beim Spielplatzfest in Nievenheim

Dormagen · Besonders großer Andrang herrschte am Samstagnachmittag am Schminktisch. Dort zauberte Anja Wingerath den Kindern mit verschiedensten Motiven ein Lächeln ins Gesicht. "Bei den Mädchen ist Prinzessin oder Schmetterling hoch im Kurs und bei den Jungen Pirat oder Roboter", sagt Wingerath.

 Klettern, rutschen, schaukeln - beim Spielplatzfest hatten die jungen Besucher keine Langeweile.

Klettern, rutschen, schaukeln - beim Spielplatzfest hatten die jungen Besucher keine Langeweile.

Foto: D. Staniek

Das Spielplatzfest der Nievenheimer CDU lockte nicht nur Nievenheimer an, sondern Familien aus dem gesamten Stadtgebiet. Gut 120 Kinder waren da. So begleitete Melanie Taschner ihre Tochter Nora (3) und ihren Sohn Nico (11 Monate) zum Balanceseil und später zur Reifenschaukel. "Zu Hause auf dem Spielplatz im Malerviertel finde ich die Geräte nicht so kleinkindgerecht wie hier", sagt Taschner und nennt weitere Vorteile des Spielplatzes an der Platanenstraße: "Hier ist es für die Kinder schöner, zudem sehr sauber und für uns Eltern ist das Spielplatzgelände sehr übersichtlich", sagt die zweifache Mutter. Aus Rommerskirchen reiste Zülfikar Ucar extra für das Spielplatzfest an und blieb sogleich bei der Kettenschaukel "hängen": "Die Schaukel ist ihr Lieblingsspielgerät", sagt der Vater über seine zweieinhalbjährige Tochter Melika. Aber auch die Nievenheimer kamen zahlreich, um einen schönen Nachmittag bei Waffeln und Getränken mit ihrem Nachwuchs zu verbringen. "Ich finde die Stehwippe sehr schön. Auch das Klettergerüst ist toll, weil es verschiedene Klettermöglichkeiten wie Netze, Leitern und Klettergriffe gibt und es dadurch für verschiedenste Altersklassen geeignet ist", sagt Sabrina Fassbender, die mit ihrem Sohn Emilio (4) gerne den nahegelegenen Spielplatz besucht.

Gemeinsam aktiv sein konnten Eltern mit ihren Kindern am Samstagnachmittag zum Beispiel mit dem Schwungtuch. Übungsleiterin Doris Trampnau leitete die Aktion und erklärte die verschiedensten Bewegungen. So wurde nicht nur geschwungen, sondern die Kinder liefen dabei auch unter dem Schwungtuch umher. "Es geht darum, die Kinder zu motivieren, sich zu bewegen. Dabei ist sehr wichtig, den Kindern auch Spaß an der Bewegung zu vermitteln und den Eltern aufzuzeigen, dass man mit wenig Materialeinsatz viel bewirken kann", sagt die Übungsleiterin. Weitere Aktionen waren etwa das Basteln eines kleinen Osterhasen. "Wir haben den Spielplatz vor etwa drei Jahren neu gestaltet und uns als Ortsverband stark dafür eingesetzt, dass er sowohl für Kleinkinder als auch für ältere Kinder geeignet ist", sagt die Ortsverbandsvorsitzende Barbara Brand.

(clü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort