Dormagen Kinder nach Brand aus Kita gerettet

Dormagen · Großeinsatz für die Feuerwehr Dormagen am Freitagmorgen. Nachdem es in der Kita "Rappelkiste" im Dormagener Stadtteil Horrem zu einem Schwelbrand gekommen war, musste die Einrichtung evakuiert werden. Betroffen waren insgesamt anwesende 75 Kinder und elf Erwachsene. Glück im Unglück: Sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen wurde niemand verletzt.

Brand in Dormagen: Kita evakuiert
6 Bilder

Brand in Dormagen: Kita evakuiert

6 Bilder

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr kurz nach dem ersten Alarm an der städtischen Kita am Fichtenweg eintrafen, hatten bereits alle Erzieherinnen sowie die Mädchen und Jungen das Gebäude verlassen. "Das ist noch einmal gut gegangen", hieß es später vonseiten der Stadt.

Offenbar hatten eine Kaffeemaschine und eine Thermoskanne gegen kurz vor zehn Uhr morgens den Brand ausgelöst. Nach ersten Erkenntnissen standen die Geräte auf einem Herd, so dass sie verschmorten und schließlich Feuer fingen. Die Feuerwehr war mit insgesamt neun Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Den Wehrleuten gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen.

Allerdings ist die Kita "Rappelkiste" zunächst nicht nutzbar, da die Einrichtung von Brandablagerungen gereinigt werden muss. Die Stadt Dormagen schätzte am Freitagmittag, dass die Instandsetzungsarbeiten bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen werden. Eine Notgruppe für die Kindergartenkinder wird ab kommendem Montag, 14. April, 7.30 Uhr, eingerichtet.

Die Gruppe steht in der Christoph-Rensing-Schule (bitte Eingang an der Heinrich-Meising-Straße benutzen) zur Verfügung, Dorthin können Eltern ihre Kinder bringen, denen es nicht möglich ist, die Betreuung anders zu regeln. An der Kita sind insgesamt 100 Kinder angemeldet.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort