Dormagen Kita für weitere U3-Plätze umgebaut

Dormagen · In den "Zauberwald" in Hackenbroich sind jetzt wieder die Kinder eingezogen.

 V. l.: Uwe Scheler, Eigenbetrieb, Elisabeth Gartz (Jugendamt), Kita-Leiterin Irene Bintig-Schilawa, Erik Lierenfeld.

V. l.: Uwe Scheler, Eigenbetrieb, Elisabeth Gartz (Jugendamt), Kita-Leiterin Irene Bintig-Schilawa, Erik Lierenfeld.

Foto: Stadt

Nach zehnmonatiger Umbauzeit konnte die städtische Kindertagesstätte "Am Zauberwald" jetzt wieder ihre Pforten öffnen. Rund 225.000 Euro wurden dort investiert, um das Angebot für Kinder unter drei Jahren zu erweitern. In zwei U3-Gruppen stehen den jüngsten Schützlingen künftig insgesamt zehn Plätze zur Verfügung.

"Der Umbau war erforderlich, weil zu einer U3-Gruppe auch ein Wickelraum und ein zusätzlicher Differenzierungsraum gehören", erklärte Uwe Scheler, Leiter des städtischen Eigenbetriebs. An zwei Gebäudeseiten wurden dafür Anbauten errichtet. Bei der Innenausstattung der Räume halfen auch die 65 Kinder aus der Einrichtung teilweise mit. So bastelten sie Elefanten, eine Giraffe und ein Krokodil als Wandschmuck. "Beim Wiedereinzug haben sich die Kinder riesig gefreut", sagte Leiterin Irene Bintig-Schilawa. Vorübergehend waren die Gruppen in das Kindergartengebäude an der Nahestraße ausgelagert. In der Einrichtung an der Christoph-Hufeland-Straße müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden. "Den Außenputz an den Anbauten werden wir fertigstellen, sobald das Wetter dies zulässt, und im Frühjahr bringen wir dann auch die Grünanlagen rundherum wieder in Ordnung", so Scheler. Von den erweiterten Räumen verschaffte sich auch Bürgermeister Erik Lierenfeld einen Eindruck. "Das ist ein weiterer Baustein für den dringend erforderlichen Ausbau unseres Kita-Angebots", sagte er. Für den Umbau erhält die Stadt rund 180 000 Euro an Bundes- und Landeszuschüssen, den Restbetrag finanziert sie selbst.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort