| 00.00 Uhr

Dormagen
König Stefan Schillings ist der neue Brudermeister

Dormagen: König Stefan Schillings ist der neue Brudermeister
Brudermeister Stefan Schillings, Stellvertreter Christian Rath (r.). FOTO: cw-
Dormagen. Die 866 Mitglieder starke St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath hat einen neuen Vorstand: Im voll besetzten Saal Robens wählten die 208 Schützen ihren amtierenden Schützenkönig Stefan Schillings zum Nachfolger von Brudermeister Detlef Spitzenberg: In geheimer Wahl erhielt Schillings 142 Ja- und 53 Nein-Stimmen.

Spitzenberg trat nach 27 Jahren im Vorstand zurück, um einen Generationswechsel zu ermöglichen. Denn auch der zweite Brudermeister Jürgen Rentergent und Schriftführer Heinz-Josef Meisen gaben ihre Ämter auf - die Versammlung wählte den bisherigen Jungschützenmeister Christian Rath, den Schützenkönig von 2016/17, zum zweiten Brudermeister und Schriftführer-Beisitzer Uwe Lückgen, Schützenkönig von 2014/15, zum Schriftführer. Neuer Jungschützenmeister wurde Sven Raddatz, der Christian Rath jetzt während seines Königsjahres bereits gut vertreten hatte. Da der neue Brudermeister bisher Kassierer war, übernimmt der Vorstand bis zu den Neuwahlen im Frühjahr dieses Amt kommissarisch.

Stehend spendeten die Schützen ihrem scheidenden Brudermeister Detlef Spitzenberg langanhaltenden Applaus. Auch Rentergent und Meisen wurden mit viel Applaus verabschiedet. Der neue Brudermeister überreichte den drei scheidenden Vorstandsmitgliedern zur Erinnerung gravierte Glasplatten - und schenkte ihnen als König Stefan III. ein Foto der Drei.

Auch Oberst Wolfgang van Bömmel-Wegmann wurde in geheimer Wahl bestätigt: 140 Ja- und 55 Nein-Stimmen. Der Wahl ging eine erhitzte Diskussion voraus, nachdem Hubertusmajor Toni Klose den Oberst öffentlich beschuldigt hatte, ihm seinen Hubertusadjutanten Jan Mende ohne Rücksprache mit ihm abwerben zu wollen. Van Bömmel-Wegmann wies die Anschuldigung zurück und sagte, es gäbe mehrere Optionen. Der bisherige Oberstadjutant Friedel Müntnich steht als neuer Oberst von Holzheim nicht mehr in Nievenheim zur Verfügung.

(-cw)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: König Stefan Schillings ist der neue Brudermeister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.