Kommentar Steuersenkung ernsthaft prüfen

Meinung | Dormagen · Zugegeben, es klingt verlockend: Runter mit dem Hebesatz und schon fließt die Gewerbesteuer in Millionenhöhe. So schlicht diese Betrachtung ist, so falsch ist der Abwehrreflex aus der Politik, sich mit dem Modell Monheim nicht einmal ernsthaft zu befassen.

Kommentar: Steuersenkung ernsthaft prüfen
Foto: Tinter Anja

Denn dafür ist die Einnahmeseite in diesem Bereich erschreckend gering. Wie schwierig das Thema ist, belegt Leverkusens Kämmerer Frank Stein: Würde die Stadt den Hebesatz von 475 auf 417 Punkte senken, würden 40 Millionen Euro in der Kasse fehlen. In Dormagen bedeuten zehn Punkte weniger bis zu 600.000 Euro. Dennoch: Wie wäre es, wenn zeitgleich zur Präsentation eines vermarktungsreifen Silbersee-Areals Dormagen mit der spürbaren Senkung des Gewerbesteuerhebesatz ein starkes Signal in die Region geben könnte?

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort