Dormagen Kraft kommt zur Eröffnung der TDI-Anlage

Dormagen · Die NRW-Ministerpräsidentin ist am 9. Dezember Ehrengast bei Bayer MaterialScience im Chempark.

Es läuft wie geplant: Im April hatte Chempark-Leiter Ernst Grigat angekündigt, dass die neue TDI-Anlage von Bayer MaterialScience in Dormagen am 9. Dezember offiziell freigeschaltet werden würde. Und genau so kommt es nun. Der Bau ist abgeschlossen - und das wird gefeiert. Mit dem Bayer-Vorstandsvorsitzenden Marijn Dekkers und mit einem Ehrengast: Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat ihr Kommen zugesagt und wird ein Grußwort sprechen.

Hinter der Abkürzung TDI verbirgt sich Toluylen-Diisocyanat, ein Vorprodukt für Polyurethan-Weichschäume. Diese Weichschäume werden zum Beispiel für die Herstellung von Polstermöbeln, Autositzen und Matratzen verwendet. Bayer MaterialScience konzentriert seine europäische Produktion von TDI in Dormagen. Mit der Großinvestition werde der Industrie- und Chemiestandort Nordrhein-Westfalen nachhaltig gestärkt, betont Unternehmenssprecher Jochen Klüner: "Als fortschrittlichste ihrer Art wurde die neue Anlage mit der bahnbrechenden Gasphasen-Technologie konzipiert, die wir für unsere frühere TDI-Investition in China entwickelt haben. Der Betrieb ermöglicht für die TDI-Herstellung Lösungen, die in Sachen Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit ihresgleichen suchen." Die alte TDI-Anlage im Chempark Dormagen war im Sommer stillgelegt worden. Sie war 50 Jahre lang in Betrieb gewesen.

Das neue Verfahren ist zehn Jahre lang in einer Pilotanlage in Dormagen getestet worden. Die energiesparende Anlage, die am 9. Dezember den Betrieb aufnehmen wird, benötigt bis zu 80 Prozent weniger Lösungsmittel und soll eine Kapazität von 300 000 Jahrestonnen haben. Zum Vergleich: In der alten wurden zuletzt (2013) 70 000 Tonnen jährlich produziert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort