| 00.00 Uhr

Dormagen
Kreisarchiv wird vier Wochen später fertig

Dormagen: Kreisarchiv wird vier Wochen später fertig
Der Kreisarchiv-Erweiterungsbau in Zons wächst. Ende Februar 2017 soll er fertiggestellt sein. FOTO: G. Salzburg
Dormagen. Erweiterungsbau des Kreisarchivs bleibt im Kostenrahmen. Richtfest nach den Sommerferien. Von Carina Wernig

Seit einigen Wochen sind die Arbeiten am Erweiterungsbau für das Archiv im Rhein-Kreis Neuss für alle Besucher der Altstadt in Zons gut sichtbar. Seit der ersten Mai-Woche wächst das Kreisarchiv an der Stelle des alten Bürgerhauses oberirdisch in die Höhe, da mit den Mauerarbeiten im Erdgeschoss begonnen wurde. "In ca. zwei Monaten wird mit den Zimmerarbeiten begonnen. Im Anschluss daran wird das Dach gedeckt", heißt es in der Sitzungsvorlage für den Kreiskulturausschuss, der jetzt in Zons tagte. Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes kündigte in der Sitzung an: "Das Richtfest wird nach den Sommerferien gefeiert."

Die Fertigstellung verschiebe sich "nach jetzigem Stand um vier Wochen" auf den 23. Februar 2017, "hier konnte der Zeitplan optimiert werden", schreibt die Kreisverwaltung des Rhein-Kreises: "Die Baumaßnahme befindet sich somit im Wesentlichen im Zeitplan." Und auch in Sachen Finanzierung äußert sich das Kreiskulturamt, Bezug nehmend auf die Auskunft des Hochbauamtes des Rhein-Kreises, optimistisch: "Mehrkosten zeichnen sich zurzeit nicht ab."

Die Erweiterung des Kreisarchivs, zu dem auch das Stadtarchiv Dormagen und das Gemeindearchiv Rommerskirchen gehören, war nötig geworden, weil in den Räumen auf der Burg Friedestrom nicht mehr genug Kapazitäten für die Lagerung vorhanden waren. Mit dem Neubau, der höchstens 6,5 Millionen Euro kosten darf, soll mindestens für die nächsten 30 Jahre die Unterbringung des Archivguts gesichert werden. Am 15. Oktober 2015 wurde die Baustelle eingerichtet, nachdem das Bürgerhaus abgerissen worden war. Zuvor gab es neun Wochen Verzug durch Kampfmitteluntersuchungen und die statisch problematische Grenzbebauung.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Kreisarchiv wird vier Wochen später fertig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.