Dormagen Lacklaborantin modelt auf Modemessen

Dormagen · Die Stürzelbergerin Franziska Werner hat vor drei Jahren ihre Liebe zum Modeln entdeckt. Schicke Kleider trägt sie ohnehin gerne, ihren größten Erfolg feierte sie mit einem Schnappschuss, den ein Dormagener auf Mallorca machte.

 Franziska Werner in drei sehr unterschiedlichen Outfits.

Franziska Werner in drei sehr unterschiedlichen Outfits.

Foto: Double-G Pictures/Jörg Reinhold/Dietmar Bouge

Freitag Abend im Alten Wartesaal in Köln. Eine "Coconut-Party" ist angesagt. Der Dresscode: elegant bis chic. Für Franziska Werner kein Problem. "Ich kleide mich gerne chic. Mode ist für ein wichtiges Thema", sagt die 23-Jährige, die in Stürzelberg zu Hause ist. Ein kurzer schwarzer Rock, ein rotes Top, darauf ein modischer heller Blazer - dann stürzt sich die junge Frau ins Nachtleben. Auch gestern stand Mode auf ihrem Tagesprogramm. In einem Wuppertaler Studio verbringt sie mit drei anderen jungen Frauen den Tag und steht dort vor der Kamera. Denn Franziska Werner, die eigentlich nur kurz "Franzy" genannt wird, ist ambitioniertes Hobby-Model. Ihr bislang größter Erfolg: Platz drei unter mehreren tausend Bewerberinnen bei der "Sommermädchen"-Aktion der Bild-Zeitung. "Eine wirkliche tolle Sache war das", sagt sie, "denn ich habe mich dort gegen etliche Kontrahentinnen durchgesetzt, die Modeln hauptberuflich machen". Bei diesem Erfolg will sie es nicht bewenden lassen.

 Vor allem in schicken Kleidern fühlt sich die Stürzelbergerin sehr wohl.

Vor allem in schicken Kleidern fühlt sich die Stürzelbergerin sehr wohl.

Foto: Double-G Pictures/Jörg Reinhold/Dietmar Bouge

Franziska Werner wurde in Grevenbroich geboren und wuchs in Rommerskirchen auf. Die weiterführende Schule besuchte sie in Dormagen, wo sie das Leibniz-Gymnasium mit dem Fachabitur verließ, um eine Ausbildung als Lacklaborantin zu machen. "Ich wollte etwas Praktisches erlernen, keinesfalls einen Bürojob", sagt sie. Eine Einschätzung, mit welchen Aufgaben und Anforderungen sie in einem solchen Bereich konfrontiert werden würde, bekam sie bei Praktika und Ferienjobs bei Hydro Aluminium in Grevenbroich. "Über das Internet hat ich mich dann weiter informiert und nach entsprechenden Berufen gesucht." Bei einem Unternehmen in Dormagen wurde sie dann fündig und ist heute dort Lacklaborantin. "Die Herstellung von Speziallacken interessiert mich einfach", erzählt Franziska Werner. "Es geht auch darum, Lacke zu entwickeln, für Kunden, die ganz besondere Anforderungen haben, Lacke herzustellen."

Dormagen: Lacklaborantin modelt auf Modemessen
Foto: Double-G Pictures/Jörg Reinhold/Dietmar Bouge

Das ist die eine Seite der jungen Frau. Die andere besteht aus schicken Schuhen, eleganten Kleidern, heißen Bikinis, edlen Accessoires, Schminkkoffer, Kamera, Farben, Licht. Vor knapp drei Jahren nahm ein Bekannter und ehrgeiziger Hobby-Fotograf, der Dormagener Jörg Reinhold, sie mit auf seinen Foto-Exkursen. Schon bald rückte er Franzy vor die Linse. Mit Erfolg - denn die junge Frau präsentierte sich gleich locker, unprätentiös und facettenreich. "Das Vertrauen zum Fotografen muss da sein", erklärt Werner. Durch Kontakte ergaben sich bald Auftritte und Buchungen bei Messen und Modeschauen. Vor allem in Abendkleidern machte das 1,74 Meter Model eine gute Figur. "Ich informiere mich in Modezeitschriften über Trends und Looks, ohne alles mitzumachen. Ich habe meinen eigenen Stil." Bei einem Shooting auf Mallorca entstand das Foto am Pool, mit dem sich Franzy Werner bei der "Sommermädchen"-Aktion bewarb und Dritte wurde. "Ich glaube, weil ich dort einfach sehr natürlich und nicht so gestellt herüber kommen", nennt die 23-Jährige den Grund für ihren Erfolg. Seitdem gibt es mehr Anfragen von Fotografen. Fashion, Beauty, Dessous, Bikini - "aber keinesfalls Erotik-Fotos", stellt sie klar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort