Dormagen Legionellen in drei weiteren Schulturnhallen entdeckt

Dormagen · Das Problem mit erhöhten Legionellenwerten in Dormagener Schulturnhallen weitet sich aus. Nachdem die gesundheitsgefährdenden Bakterien vor etwa einer Woche bereits in den Duschen der Halle an der Friedrich-von-Saarwerden-Schule in Zons entdeckt worden waren, meldete die Stadtverwaltung Freitag Funde an drei weiteren Grundschulen.

Betroffen sind Anlagen in den Turnhallen der Schule Burg Hackenbroich, der Christoph-Rensing-Schule in Horrem und der Zweigstelle der Friedensschule in Gohr. Die Ursache für den Legionellenbefall konnte bislang nur für die Friedrich-von-Saarwerden-Schule ermittelt werden. Die Wassertemperatur für die Duschen sei durch einen sogenannten Verbrühungsschutz leider zu niedrig eingestellt gewesen, erläuterte Uwe Scheler, der Leiter des Dormagener Eigenbetriebs.

Die Anlage sei desinfiziert und danach erneut überprüft worden. Die Auswertung der Proben wird voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern. "Vorher können die Duschen aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben werden", teilte Uwe Scheler mit.

In Hackenbroich, Horrem und Gohr sind die Werte laut der städtischen Beigeordneten Tanja Gaspers nicht so hoch, dass die Duschen sofort geschlossen werden müssten. Es seien jedoch Warnhinweise für Menschen angebracht worden, deren Immunsystem stark geschwächt ist, etwa aufgrund einer Chemotherapie, einer Organtransplantation oder — bei älteren Menschen — Diabetes Mellitus. Sie sollten die Duschen nicht benutzen. Der städtische Eigenbetrieb lässt die Warmwasseranlagen in Hackenbroich, Horrem und Gohr derzeit ebenfalls spülen und desinfizieren. Danach sollen neue Messungen stattfinden.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort