Dormagen Legionellen: Institut prüft Werte

Dormagen · Proben-Ergebnisse aus Schul-Turnhallen liegen frühestens in zwei Wochen vor.

Der Eigenbetrieb der Stadt hat die Herbstferien dazu genutzt, die Wasserleitungen in den Turnhallen-Duschen von vier Schulen gründlich durchzuspülen. In den sanitären Anlagen waren erhöhte Legionellen-Werte festgestellt worden. Legionellen sind Bakterien, die die Gesundheit besonders von Menschen gefährden können, deren Immunsystem stark geschwächt ist. Die Maßnahmen sollen heute abgeschlossen werden. Das teilte Stadtsprecher Harald Schlimgen gestern auf Anfrage mit.

Die Einschränkungen für die Hallennutzer sind damit noch nicht beseitigt. Zunächst müssen neue Wasser-Proben gezogen werden, um zu überprüfen, ob die Werte wieder akzeptabel sind. Die Kontrollen übernimmt laut Schlimgen ein Umweltinstitut in Leverkusen. Mit den Ergebnissen sei erst in zwei bis drei Wochen zu rechen. "Für die Grundschulen ist das nicht das große Problem, weil dort nach dem Sport in der Regel nicht geduscht wird. Aber wir denken auch an die Vereine, die in den Hallen trainieren. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass die Duschen so schnell wie möglich wieder voll genutzt werden können", sagte Schlimgen. Betroffen sind sanitären Anlagen in der Turnhalle der Gesamtschule Nievenheim sowie in den Hallen der Friedrich-von-Saarwerden-Schule in Zons, der Christoph-Rensing-Schule in Horrem und der Friedensschule in Gohr. Die Duschen in Zons wurden gesperrt, in Hackenbroich, Horrem und Gohr, wo die Werte niedriger lagen, waren Warnhinweise angebracht worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort