Dormagen Lieferverkehr behindert

Dormagen · Auch die Züge der Industriebahn Zons-Nievenheim, die von der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) betrieben wird, stehen derzeit still. "Wir warten auf das Okay von Straßen.NRW, wieder fahren zu können", erklärt HGK-Notfallmanager Berthold Suermann. Den Betrieben, die von der Bahn beliefert werden, droht Produktionsstillstand.

Die Firma Gerling, Holz & Co. (GHC) wird waggonweise mit Gasen beliefert, die an der Siemensstraße zu kleineren Gebinden konfektioniert werden. Drei bis vier Waggons rollen wöchentlich auf das GHC-Gelände. "Wir arbeiten derzeit mit einem höheren logistischen Aufwand", erklärt GHC-Chef Peter Stampe. GHC beliefert Kunden aus der metallverarbeitenden und chemischen Industrie. "Wir hangeln uns derzeit von Tag zu Tag", sagt Peter Stampe.

Betroffen ist auch das Unternehmen Alunorf in Hafennähe. "Wir werden zu einem Großteil per Schiff beliefert", sagt Thomas Geupel, kaufmännischer Leiter des Unternehmens, das auf eine eigene Lok auf dem Gelände zugreifen kann. Eine spezielle Produktlinie werde aber nur per Zug angeliefert. Bei einem längeren Ausfall der Bahn komme es zu Problemen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort