Dormagen Lösung für ehemaligen Edeka-Markt in Sicht

Dormagen · Jörg Meiners, Manager der Rathaus-Galerie, bestätigt: "In Kürze wird sich dort etwas tun."

Es gibt Anlass zu Optimismus, dass der lange Leerstand im Untergeschoss der Dormagener Rathaus-Galerie in absehbarer Zeit endlich der Vergangenheit angehören wird. Die NGZ erreichte Rathaus-Galerie-Manager Jörg Meiners gestern telefonisch auf dem Weg nach Kassel. "In Kürze tut sich etwas", kündigte Meiners an. Wenn alles in trockenen Tüchern sei, werde man an die Presse gehen. Mehr könne er noch nicht sagen, meinte Meiners und warb um Verständnis.

Zurückhaltend gibt man sich vorerst auch noch bei der Stadt. Deren Sprecher Harald Schlimgen bestätigte allerdings, dass es zurzeit "sehr gute und sehr intensive Gespräche" zur weiteren Nutzung der Räumlichkeiten gebe, in der bis Februar 2014 ein Edeka-Markt untergebracht war. "Aber wir möchten jetzt erstmal den Ausgang dieser Gespräche abwarten. Die Bürger wollen ja schließlich Fakten haben", argumentierte Schlimgen.

Indes deuten auch kleine optische Veränderungen im Untergeschoss der Rathaus-Galerie auf Bewegung in der Angelegenheit hin. Die Scheiben des früheren Edeka-Geschäftes sind zugeklebt, nur von der Parkgaragenseite her ist der Blick in die leeren Räume noch möglich. Verschwunden ist inzwischen auch der Edeka-Schriftzug, der noch lange über dem Eingangsbereich gehangen hatte. Eine Rückkehr Edekas an den alten Standort war zeitweise im Gespräch gewesen, hatte sich aber zerschlagen, weil dem Anbieter die Verkaufsfläche als nicht ausreichend erschien. Manager Meiners hatte allerdings erst vor zwei Wochen erneut seine Absicht bekräftigt, in den Räumen wieder einen Lebensmittelanbieter unterbringen zu wollen.

Im Zentrum hat sich die Versorgung mit Lebensmitteln weiter verschlechtert, nachdem Netto an der Kölner Straße wegen Sanierung geschlossen hat. Diese Schließung ist aber nur vorübergehend; am 18. August soll Wiedereröffnung sein. Bis dahin können Kunden u.a. auf Aldi im Dorma-Center, Lidl in Rheinfeld, Netto in Horrem und Hit in Top-West ausweichen, der mittwochs um 8.50 Uhr einen Busshuttle ab Kölner/Krefelder Straße anbietet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort