| 00.00 Uhr

Dormagen
Makler bestätigt: Penny kommt noch dieses Jahr nach Delrath

Dormagen. Das Interesse war bereits bekannt, jetzt wird es konkreter: Penny wird in den leerstehenden Markt an der Wilhelm-Zaun-Straße in Delrath einziehen. Das bestätigte gestern der Makler Andreas Reuland auf Anfrage unserer Redaktion: "Der Einzug von Penny ist noch für dieses Jahr geplant." Ob die Eröffnung des neuen Delrather Supermarktes schon im Dezember gefeiert werden könne, hänge auch davon ab, wann die Stadt die Baugenehmigung erteile, so Reuland. Denn Penny plane im 645 Quadratmeter großen Ladenlokal in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Nievenheim "umfangreiche Umbauten". Penny selbst hält sich bedeckt: "Wir arbeiten an verschiedenen Standortmöglichkeiten in Dormagen", teilte Eva Bortfeldt, Assistentin der Penny-Markt-Regionsleitung Köln/Essen mit. Zu Details und laufenden Verfahren werde sich das Unternehmen nicht äußern. Von Carina Wernig

Der auf Einzelhandelsflächen spezialisierte Düsseldorfer Makler Reuland jedoch kommentiert den Einzug von Penny in Delrath: "Das wird eine tolle Sache." Es wird der erste Penny-Markt in Dormagen.

Damit würde die dann knapp anderthalb Jahre währende Nahversorgungs-Durststrecke beendet: Ende Juli 2015 hatte der 16 Jahre dort ansässige Edeka-Markt geschlossen. Direkte Anwohner und zahlreiche Delrather hatten sich gewünscht, dass dort wieder ein Lebensmittelhändler einziehen möge. Auch die Stadt hat daran großes Interesse, wie Stadtsprecher Harald Schlimgen noch im Mai sagte: "Wir bemühen uns zu vermitteln und zu unterstützen." Die Wirtschaftsförderung um Gabi Böse hat zahlreiche Gespräche hinter den Kulissen mit möglichen Interessenten geführt. So lobte auch Makler Andreas Reuland gestern das Engagement der Delrather Bürger und der Stadt Dormagen: "Die Bürger-Initiative Lebenswertes Delrath und die städtische Wirtschaftsförderung haben sich sehr dafür eingesetzt, dass sich der Nahversorger nun dort ansiedeln kann."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Makler bestätigt: Penny kommt noch dieses Jahr nach Delrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.