Kindermund Leonie Bothe (10) "Man kann hier gut draußen spielen"

Dormagen · Der Viertklässlerin gefällt es gut in Straberg. Zum Einkaufen ist sie schnell mit dem Rad in Delhoven.

 Die zehnjährige Leonie spielt am liebsten im Park. Foto: Anja Tintr

Die zehnjährige Leonie spielt am liebsten im Park. Foto: Anja Tintr

Foto: Bothe

STRABERG (ce) Als Erstklässlerin ist Leonie Bothe von Köln nach Straberg gezogen und findet, dass sie sich dadurch deutlich verbessert hat: "Hier ist es klein und gemütlich, man kommt schnell überall hin und kann gut draußen spielen", sagt die Sprecherin der Grundschule Am Kronenpützchen, die inzwischen in die vierte Klasse geht. Im Sommer fährt sie mit ihrem Vater gern mit dem Rad zum Straberger See. "Außerdem gibt es hier zwei Bäcker, einen Metzger und drei Restaurants", zählt sie auf. Wenn sie etwas aus dem Supermarkt brauche, müsse sie allerdings mit dem Rad nach Delhoven fahren, "aber das ist nicht weit".

Auch das Gelände an der Schule lässt für Leonie kaum Wünsche offen. Direkt an der Schule gibt es nämlich einen großen öffentlichen Spielplatz und einen Park mit hohen Bäumen. Als störend empfindet Leonie allerdings den Zustand des Holzhäuschens, das für die Jugendlichen aus dem Ort am Rand des Spielplatzes aufgestellt wurde: "Da liegt oft Müll herum, und die Hütte ist mit doofen Sprüchen beschmiert", bedauert sie. Da Leonie als Schulsprecherin an Sitzungen des Dormagener Kinderparlaments teilnimmt, hat sie dies dort im vergangenen Herbst angesprochen. "Die wollten sich das mal angucken", berichtet sie, aber bislang habe es sich noch nicht gebessert.

In ihrer Freizeit bastelt Leonie viel - etwa Geburtstagskarten - oder liest Kinderkrimis. Außerdem schwimmt sie und geht zum Kinderturnen beim FC Straberg. In der Schule mag sie besonders die Fächer Sport und Kunst. In der OGS gefällt es ihr gut, auch wenn sie kaum Zeit hat, im Raum der Delfingruppe zu spielen, da sie nach sechs Schulstunden und Mittagessen direkt Hausaufgaben macht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort