| 00.00 Uhr

Dormagen
Mayersche Buchhandlung senkt den Plastiktüten-Verbrauch

Dormagen. Die Mayerschen Buchhandlungen wollen wie diverse andere Geschäfte den Verbrauch umweltschädlicher Plastiktüten senken und stellen ab sofort auf ein umweltfreundlicheres System um. So wird auch in der Dormagener Filiale der Mayerschen an der Kölner Straße 78 verfahren. Das Geschäft, in dem seit Anfang des Jahres auch der ServicePunkt der Neuß-Grevenbroicher Zeitung untergebracht ist, läutete gestern offiziell die Umstellung ein.

Für viele Kunden kam die nicht überraschend. "Wir hatten schon im Vorfeld mit Handzetteln an der Kasse darauf hingewiesen", berichtete Filialleiterin Daniela Scherkenbeck. In den Informationsblättern schildert die Buchhandlungskette ihre Gründe für die Einführung des neuen Verfahrens. Kernsatz: "Eine Plastiktüte wird meist nur einmal für im Schnitt 30 Minuten genutzt, es kann aber bis zu 400 Jahre dauern, bis sie vollständig zersetzt ist."

Zur Untermauerung des Umweltaspektes gehört, dass Plastiktüten in der Mayerschen ab sofort nicht mehr kostenlos sind, sondern mit 20 Cent pro Stück berechnet werden. Damit wollen die Buchhandlungen den Verbrauch um 80 Prozent reduzieren, so das selbst gesteckte Ziel. Alle Mayerschen-Plastiktüten werden nach und nach auf recyceltes Material umgestellt. Stofftaschen und Kunststofftaschen aus recycelbarem Material sind für einen Euro erhältlich. Als weitere Alternative zur Plastiktüte wird außerdem ein umweltfreundlicher Tauschbeutel eingeführt. Die große Einkaufstasche kostet zwar 2 Euro, kann danach aber - wenn sie kaputt gegangen ist - immer wieder gegen eine neue eingetauscht werden. Auf Papiertüten werde - abgesehen von Mini-Exemplaren - verzichtet, weil deren Ökobilanz ebenfalls schlecht sei, argumentiert die Mayersche.

Ein Kunde habe gestern Vormittag mit Unverständnis reagiert, ansonsten aber sei die Idee auf große Zustimmung gestoßen, auch schon im Vorfeld, resümierte die Dormagener Filialleiterin Scherkenberg: "Auf die Handzettel hat es durchweg positive Reaktionen gegeben."

(ssc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Mayersche Buchhandlung senkt den Plastiktüten-Verbrauch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.