Dormagen Michaelismarkt holt Kunden in die City

Dormagen · Bigband und Rock' n Roll, Westerntanz und Chormusik, Zirkuskunsttücke und Märchenspiel - der Michaelismarkt war bunt, kulturbunt. Tausende Besucher flanierten bei bestem Wetter am Samstag und gestern über die "Kö".

"Wow, das ist ja toll" - begeistert versuchte die kleine Mareike mit den Händen die Seifenblasen am Stand des Dormagener Energieversorgers evd zu greifen. Dort gab es Seifenblasen zum Mitnehmen, und auch Mareike bekam einige. "Das ist eine schöne Idee für die Kinder und bietet ein schönes Bild auf dem Platz vor den historischen Rathaus", sagte ihre Mutter Silke Beier, die mit ihrer Familie aus Köln kam. "Mareike freut sich besonders auf die Vorstellungen der Zirkusschule des Raphaelshauses." Die ehemalige Dormagenerin nutzt Veranstaltungen wie den Michaelismarkt gerne, um ihrer Heimatstadt einen Besuch abzustatten. Bei strahlend schönem Herbstwetter flanierten sie und die anderen tausende Besucher am Samstag und gestern dicht an dicht durch die Innenstadt, blieben hier und dort stehen, um sich die bunten Stände genauer anzusehen.

Auf der "Kö" präsentierten sich beim Michaelismarkt zahlreiche Händler, vom Blumenverkäufer über Optiker bis hin zum Physiotherapeuten. Flammkuchen, Gegrilltes, Reibekuchen oder Crepes gab es für den kleinen Hunger zwischendurch, denn einen Platz in einem der Cafés und Restaurants zu bekommen, war Glückssache.

Glücklich waren auch die Einzelhändler der Stadt, die sowohl am Samstag als auch gestern zahlreiche Kundschaft begrüßen konnten: Angelockt von schönen Aktionen und Angeboten nahmen sich die Besucher die Zeit, durch das Sortiment zu stöbern. Frank Lemke, Inhaber des Cafés und Vorsitzender der Werbegemeinschaft, zieht positive Bilanz: "An beiden Tagen war die Stadt voll, was sicher auch dem durchgängigen Bühnenprogramm zu verdanken ist. Wir hatten ein erfolgreiches Stadtfest - wer am Sonntagabend nicht zufrieden ist, ist wahrscheinlich nie zufrieden." Genauso begeistert zeigte sich Guido Schenk vom Stadtmarketing: "Durch das milde Spätsommerwetter war die Stadt an beiden Tagen sehr gut besucht und auch das Programm wurde sehr gut angenommen. Wir hatten gutes Wetter, gute Frequenz und gutes Angebot, mehr kann ich mir nicht wünschen."

Während die einen shoppten oder sich in den Cafés die Herbstsonne genossen, ließen sich andere vom vielseitigen Bühnenprogramm unterhalten: Hier hatte die Initiative "Dormagen Kulturbunt" die Fäden in der Hand. Mit einer sehenswerten Ausstellung historischer Grammophone, Plattenspieler und Radios auf dem Rathausplatz war Volker Hess mit dem "Internationale Phono + Radio - Museum Dormagen" vertreten. Dort wurden unter dem Motto "Magic Moments" die schönsten Schellackschätze präsentiert. Passend dazu die Musik aus den 50er Jahren, die nicht nur die leidenschaftlichen Boogie-Woogie-Tänzer anlockte. Volles Programm auch auf der großen Pronova-BKK-Bühne, auf der zwei Tage lang Tanz und Livemusik präsentiert wurden. Am Samstag konnte man sich über Rock'n Roll mit "Blue Moon", Westerndance mit den Wild West Roses und Showtänzerin Maja Maria freuen. Im Abendprogramm präsentierte die Kulturkirche unter dem Motto "More than hits" die bekannte Coverband Martin Engelien Go Music. Vor der Bühne zeigte Fotokünstler Detlef Richter historische Dormagen-Ansichten, das Seniorenzentrum Alloheim stellte sein neues Kochbuch vor. Gestern begeisterte die 16-köpfige Bigband "Jazz we can", das Märchenstück Schneewittchen wurde aufgeführt, der Jugendchor St. Michael zeigte Stücke aus seinem Repertoire.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort