Dormagen Minister Garrelt Duin lobt Wachstumsmotor Zons

Dormagen · Der Tourismus bleibt ein Wachstumsmotor für die Region. Das wurde jetzt in Zons deutlich, wo Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin den ersten Tag seiner Sommerreise durch Nordrhein-Westfalen beendete. Hans-Ulrich Klose, stellvertretender Landrat des Rhein-Kreises Neuss, hieß ihn dort willkommen und verwies auf das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot an Rhein, Erft und Gillbach.

 V. l.: Hans-Ulrich Klose, Hans Sturm, Garrelt Duin und Rainer Thiel.

V. l.: Hans-Ulrich Klose, Hans Sturm, Garrelt Duin und Rainer Thiel.

Foto: Lber

Nach einer Führung durch die Zollfeste in Begleitung der Ritter von der Zonser Garnison präsentierte Einrichtungsleiterin Angelika Riemann dem Minister, seiner Delegation, dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel und Dormagens Vize-Bürgermeister Hans Sturm das Kreismuseum Zons und die dort gezeigten Ausstellungen. Im Fokus der Sommertour von Duin stehen einige der besucherstärksten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. "Der Tourismus in NRW ist ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor, der für Wachstum, Einkommen und Arbeitsplätze sorgt. Reisende kommen immer öfter hierher, das belegt auch die Statistik", so Duin, der drei signierte Zons-Krimis der Autorin Catherine Shepherd geschenkt bekam. Im vergangenen Jahr wurde mit 21,7 Millionen Gästen und 48,7 Millionen Übernachtungen der sechste NRW-Rekord in Folge erzielt.

Zu diesen Wachstumsmotoren zählt auch Zons. 600.000 Gäste kommen jährlich in die Altstadt, mit steigender Tendenz. Auch im Rhein-Kreis Neuss, dem erfolgreichsten Tourismusstandort am Niederrhein, sind die Zahlen beeindruckend: 2015 wurden fast eine Million Übernachtungen und knapp 450.000 Gästeankünfte verzeichnet.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort